Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Mai 16, 2024 01:23

Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DirectX Forum
BeitragVerfasst: Di Dez 25, 2012 14:24 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Apr 22, 2010 17:17
Beiträge: 543
Moinsen,

erstmal Frohe Weihnachten ;).. Ich will aktuell mal einen Blick in die DirectX Welt wagen. Dies versuche ich aktuell mit VB.NET, also managed DirectX. Leider hab ich bisher noch kein so schönes Forum/Tutorails wie dieses hier für DX gefunden. Kennt ihr da was?

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DirectX Forum
BeitragVerfasst: Mo Dez 31, 2012 13:37 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 26, 2010 12:54
Beiträge: 238
Wohnort: wieder in Berlin
Programmiersprache: Englisch
www.rastertek.com für DX10/DX11 Tutorials.

ansonsten würde ich dir C# anstelle von VB.NET empfehlen. Als DX Bindings kannst Du SlimDX oder SharpDX verwenden (SlimDX ist schmucker, find ich). Außerdem bietet das DirectX SDK (June 2010) extrem viele Beispiele, zwar alles C/C++ aber das lässt sich sehr einfach nach C# holen.

Im SDK ist auch ein toller GPU Debugger bei, nennt sich PIX. Solltest Du VS2012 verwenden ist PIX bereits integriert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DirectX Forum
BeitragVerfasst: Di Jan 01, 2013 21:14 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Apr 22, 2010 17:17
Beiträge: 543
Wo liegt der unterschied ob ich VB.NET oder C# verwende, ist doch beides .NET, nur anderer Syntax oder liege ich da falsch? Ich finde VB weitaus angenehmer als C#..

Ich wollte mich erstmal an DX9 versuchen.. So als quereinsteiger ist das ganze DX10, 11, XNA gelumpe mächtig verwirrend..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DirectX Forum
BeitragVerfasst: Di Jan 01, 2013 21:31 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 26, 2010 12:54
Beiträge: 238
Wohnort: wieder in Berlin
Programmiersprache: Englisch
VB Kram zu dem Thema findet sich weit weniger, der Syntax ist hässlicher :) aber das ist wohl Geschmacksache.

XNA ist DX9 und recht cool, einfach zu benutzen, besonders wenn man mal fix was prototypen will.

DX11 stuff ist auch einfacher zu benutzen als DX9 besonders wenn Du erfahrung mit GL3+ hast, falls nicht dann eben nicht.

Wie gesagt, im SDK gibts zum Erbrechen viele Beispiele, auch DX9 wenn's sein muss.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DirectX Forum
BeitragVerfasst: Mi Jan 02, 2013 20:02 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Nov 08, 2010 18:41
Beiträge: 769
Programmiersprache: Gestern
Thmfrnk hat geschrieben:
Wo liegt der unterschied ob ich VB.NET oder C# verwende, ist doch beides .NET, nur anderer Syntax oder liege ich da falsch? Ich finde VB weitaus angenehmer als C#..

VB ist besser in Visual Studio integriert und an sich etwas fortschrittlicher. C# kann man dagegen erst ab 4.0 ernst nehmen. Für Teamarbeit ist C# jedoch eindeutig besser da weiter verbreitet und schneller gelernt.

Ansonsten immer schön VC nehmen, das kann man wenigstens noch wie der letzte Dreck behandeln :D

_________________
Meine Homepage


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DirectX Forum
BeitragVerfasst: Mi Jan 02, 2013 20:46 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 26, 2010 12:54
Beiträge: 238
Wohnort: wieder in Berlin
Programmiersprache: Englisch
joar VC wäre auch noch ne Idee. das macht das rumwursteln mit DX noch einfacher :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DirectX Forum
BeitragVerfasst: Do Jan 03, 2013 10:30 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2621
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
VB.net ist eher Historisch gewachsen und wenn auch C# und .Net wesentlich neuer ist nehmen sich beide Sprachen Technisch nicht viel, bei VB.net sind einige Features sogar besser implementiert, da es die Haus eigene Sprache ist, während C# nicht von MS kommt.
VC# ist durch extensions erweitert aber halten sich an den Sprachstandard und .Net ist eine MS entwicklung.
Dieser Umstand wird einem sehr schnell klar, wenn man sich neuere Features wie parallel computing anguckt(.net4.5).
Bei C++ werden einige extensions durch #pragma ... rein gehackt, ein gutes Beispiel ist OpenMP.

Das Zielpublikum für XNA ist meiner Meinung nach "angehende Grafik Programmierer", die noch nie OGL, D3D oder ähnliches gesehen haben und von der Masse an nötigen Wissen erschlagen wären.
XNA selber funktioniert zwar auf PC und XBox360 aber es ist nicht das native SDK und damit hat es einige Einschränkungen(Performance und Zugriff auf Hardware) gegenüber diesen.
Deswegen bin ich auch der Meinung, dass es nur für "angehende Grafik Programmierer" geeignet ist.

C#.net mit OpenGL oder D3D sind solide Lösungen für Professionelle Bereiche.
Man kann mit diesen Varianten schnell seine Ziele erreichen, da .net viel Arbeit erspart aber zu dem Preis von höheren Ressourcenkosten.
Was man oft in kauf nehmen kann.

Für D3D gibt es genug Material im Netz und du solltest einfach dir ein paar Tut Reihen angucken und entscheiden, welche deinem Lernverhalten am besten entgegen kommt.
So gibt es z.B. Nehe like Tuts, wo man sich eigentlich durch den Quellcode wühlt und die Kommentare liest oder Tuts wo viel Erklärt wird und dann Codeschnipsel folgen.

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DirectX Forum
BeitragVerfasst: Do Jan 03, 2013 19:52 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 26, 2010 12:54
Beiträge: 238
Wohnort: wieder in Berlin
Programmiersprache: Englisch
:roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.023s | 17 Queries | GZIP : On ]