erstmal Frohe Weihnachten .. Ich will aktuell mal einen Blick in die DirectX Welt wagen. Dies versuche ich aktuell mit VB.NET, also managed DirectX. Leider hab ich bisher noch kein so schönes Forum/Tutorails wie dieses hier für DX gefunden. Kennt ihr da was?
ansonsten würde ich dir C# anstelle von VB.NET empfehlen. Als DX Bindings kannst Du SlimDX oder SharpDX verwenden (SlimDX ist schmucker, find ich). Außerdem bietet das DirectX SDK (June 2010) extrem viele Beispiele, zwar alles C/C++ aber das lässt sich sehr einfach nach C# holen.
Im SDK ist auch ein toller GPU Debugger bei, nennt sich PIX. Solltest Du VS2012 verwenden ist PIX bereits integriert.
Wo liegt der unterschied ob ich VB.NET oder C# verwende, ist doch beides .NET, nur anderer Syntax oder liege ich da falsch? Ich finde VB weitaus angenehmer als C#..
Ich wollte mich erstmal an DX9 versuchen.. So als quereinsteiger ist das ganze DX10, 11, XNA gelumpe mächtig verwirrend..
Registriert: Mo Nov 08, 2010 18:41 Beiträge: 769
Programmiersprache: Gestern
Thmfrnk hat geschrieben:
Wo liegt der unterschied ob ich VB.NET oder C# verwende, ist doch beides .NET, nur anderer Syntax oder liege ich da falsch? Ich finde VB weitaus angenehmer als C#..
VB ist besser in Visual Studio integriert und an sich etwas fortschrittlicher. C# kann man dagegen erst ab 4.0 ernst nehmen. Für Teamarbeit ist C# jedoch eindeutig besser da weiter verbreitet und schneller gelernt.
Ansonsten immer schön VC nehmen, das kann man wenigstens noch wie der letzte Dreck behandeln
Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45 Beiträge: 2621 Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
VB.net ist eher Historisch gewachsen und wenn auch C# und .Net wesentlich neuer ist nehmen sich beide Sprachen Technisch nicht viel, bei VB.net sind einige Features sogar besser implementiert, da es die Haus eigene Sprache ist, während C# nicht von MS kommt. VC# ist durch extensions erweitert aber halten sich an den Sprachstandard und .Net ist eine MS entwicklung. Dieser Umstand wird einem sehr schnell klar, wenn man sich neuere Features wie parallel computing anguckt(.net4.5). Bei C++ werden einige extensions durch #pragma ... rein gehackt, ein gutes Beispiel ist OpenMP.
Das Zielpublikum für XNA ist meiner Meinung nach "angehende Grafik Programmierer", die noch nie OGL, D3D oder ähnliches gesehen haben und von der Masse an nötigen Wissen erschlagen wären. XNA selber funktioniert zwar auf PC und XBox360 aber es ist nicht das native SDK und damit hat es einige Einschränkungen(Performance und Zugriff auf Hardware) gegenüber diesen. Deswegen bin ich auch der Meinung, dass es nur für "angehende Grafik Programmierer" geeignet ist.
C#.net mit OpenGL oder D3D sind solide Lösungen für Professionelle Bereiche. Man kann mit diesen Varianten schnell seine Ziele erreichen, da .net viel Arbeit erspart aber zu dem Preis von höheren Ressourcenkosten. Was man oft in kauf nehmen kann.
Für D3D gibt es genug Material im Netz und du solltest einfach dir ein paar Tut Reihen angucken und entscheiden, welche deinem Lernverhalten am besten entgegen kommt. So gibt es z.B. Nehe like Tuts, wo man sich eigentlich durch den Quellcode wühlt und die Kommentare liest oder Tuts wo viel Erklärt wird und dann Codeschnipsel folgen.
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