Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Mai 16, 2024 13:04

Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Plattform unabhängig - aber wie?
BeitragVerfasst: So Mai 12, 2013 11:49 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 30, 2011 21:41
Beiträge: 136
Wohnort: Bad Vilbel
Programmiersprache: Delphi 7
Hallo allerseits,

Ich hatte mir überlegt meine Engine (die noch in den Kinderschuhen steckt) so umzuprogrammieren, dass sie Plattform unabhängig ist. Mit SDL ist das ganze ja kein Thema und ein Fenster hatte ich damit auch schnell geöffnet. Doch jetzt kommt die wichtigere Frage: Bei welchen Funktionen muss ich aufpassen, dass diese Windows Only sind?

Mir ist klar, dass ich die Events auf die SDL events umstellen muss, was aber kein Problem seien sollte und auch bei Dateizugriff aufpassen muss.

Daher hier mal eine Liste an Sachen, die ich verwende, bei denen ich befürchte, dass sie nicht auf Mac oder Linux laufen werden:
- Screen.Height / Screen.Width Abfrage
- GetCursorPos(Point) -> Einfach durch sdl_GetCursor ersetzen?
- GetAsyncKeyState -> Einfach durch sdl_GetKeyState ersetzen?
- StringList.LoadFromFile
- glBitMap.pas Loader
- ShowCursor(true/false) -> Einfach durch sdl_ShowCursor ersetzen?
- FileExists();
- FindFirst

Wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet, wie und ob man das ändern muss.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 12, 2013 12:05 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Alles, was aus Windows.pas und ähnlichem kommt, geht nicht. Gibt da noch andere, WinTypes z.B., die genauen Namen sind mir entfallen. Im zweifelsfall nachschauen.

FindFirst, FileExists etc. sind zumindest in FreePascal plattformunabhängig implementiert. Ansonsten bist du auf der sicheren Seite, wenn du SDL für alles andere verwendest. Die ganze Runtime Library wie TStringList etc. ist auch plattformunabhängig, solange sie sich nicht mit GUIs beschäftigt.

grüße

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 12, 2013 17:41 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 30, 2011 21:41
Beiträge: 136
Wohnort: Bad Vilbel
Programmiersprache: Delphi 7
Danke schonmal für die Hilfe. Ganz sicher bin ich mir noch nicht bei Screen.Width / Screen.Height um die Größe des Bildschirms abzufragen, das ist zwar in der Unit Forms (die allerdings Windows benutzt), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei allen Betriebssystem gleich funktioniert (oder doch?). Gäbe es dafür auch eine SDL-Funktion?

P.S. muss mal wieder Linux bei mir installieren um das dann auch mal testen zu können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 12, 2013 17:46 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Screen könnte mit Lazarus funktionieren, aber ich weiß nicht, wie gut die informationen bei multi-head setups sind.

grüße

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 12, 2013 17:58 
Offline
Compliance Officer
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 08, 2010 08:37
Beiträge: 460
Programmiersprache: C / C++ / Lua
Unter SDL 1.3 / 2.0 gibts die Funktion "SDL_GetFullscreenDisplayMode" der dir u.A. das zurückgibt, was du haben willst.

Da du aber wahrscheinlich mit SDL 1.2 arbeitest, da ich noch nicht mit den Headern fertig bin :( fällt mir auch nichts ein.

_________________
offizieller DGL Compliance Beauftragter
Never run a changing system! (oder so)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mai 21, 2013 12:25 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 30, 2011 21:41
Beiträge: 136
Wohnort: Bad Vilbel
Programmiersprache: Delphi 7
Das mit dem Screen werd ich schon noch irgendwie hinkriegen, aber mal noch ne andere Frage dazu, was mir gerade eben aufgefallen ist. Ist die Klasse TThread (aus dem Multithreading Tutorial) plattform unabhängig oder muss ich da auch auf SDL zurückgreifen, weil eigentlich hab ich mir schon was schönes um TThread rumprogrammiert, was mir die Sache einfacher macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 22, 2013 15:00 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
TThread gibts auch in FreePascal – aber vorsicht, Suspend kann man damit nur aus dem Thread selber heraus aufrufen, sonst ist es undefined behaviour.

grüße

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.032s | 17 Queries | GZIP : On ]