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BeitragVerfasst: Di Mai 13, 2003 21:01 
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Registriert: Mi Apr 30, 2003 14:00
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Wohnort: Wissen
Ich weiß, ein Kamera-Tut ist zwar in Planung; mich würde aber dennoch eine lösung zu folgendem Problem interessieren....

also....ich habe ein Objekt (z.B. ein Auto)....die Kamera soll über, aber auch hinter dem Objekt stehen (also so NFS-mäßig).......und beim bewegen der Kamera in x und y-Richtung, soll sich das Objekt genauso wie die Kamera in x bzw. y-Richtung drehen.....so dass es also immer zu sehen ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.....


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BeitragVerfasst: Mi Mai 14, 2003 10:06 
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Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07
Beiträge: 976
Wohnort: Tübingen
Du solltest mal ins Mathe-Tut schauen, da wird das ganze sehr gut beschrieben

_________________
"Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0."
- Hal Faber

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BeitragVerfasst: Mi Mai 14, 2003 10:41 
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Registriert: Mi Apr 30, 2003 14:00
Beiträge: 31
Wohnort: Wissen
Äh.....das Mathe-Tut habe ich mir schon verinnerlicht; mir geht es auch nicht darum wie man Kameras bewegt,usw...das ist mir mittlerweile schon klar; jedoch geht es mir darum, wie ich ein Objekt mit der Kamera bewegen lassen kann......
Da gibts doch bestimmt ein bisschen source, wie man dem Objekt zuordnet immer mit der Kamera zu gehn...oder?


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BeitragVerfasst: Mi Mai 14, 2003 10:50 
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Wenn du willst, das dein Objekt (z.B. ein Auto, oder ne Spielfigur) immer an der gleichen Stelle vor der Kamera erscheint, dann geht das ganz einfach, indem du nach dem Zeichnen der Umgebung die Matrix wieder in ihren Urzustand versetzt, sie ein wenig nach vorne verschiebst (damit das Objekt auch sichtbar ist), und dann dein Objekt zeichnest.Codetechnisch sollte die Umsetzung in etwa so aussehen (teilweise Pseudocode) :

<!--pas--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>Delphi-Source </td></tr><tr><td id='CODE'><!--pas1--><pre>glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
glLoadIdentity;
glRotatef(Spielerblickwinkel);
glTranslatef(Spielerposition);
Engine.ZeichneSzene;
glLoadIdentity;
glTranslatef(PositionHinterSpieler);
ZeichneSpielFigur (bzw.Fahrzeug)</pre><!--pas2--></td></tr></table><span class='postcolor'><!--pas3-->

Wenn dus so machst, dann wird dein Spieler bzw. Fahrzeug immer an der selben Position vor der Kamera gezeichnet...mit ein paar Geghirnverrenkungen sollte man da allerdings selbst drauf kommen, denn schwer iss das ja nicht.

_________________
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