Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Mai 16, 2024 12:09

Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Android -> IPhone
BeitragVerfasst: Sa Jan 25, 2014 16:26 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 31, 2002 19:41
Beiträge: 1278
Wohnort: Bäretswil (Schweiz)
Programmiersprache: Pascal
Wie schwierig ist es eine Android-App auf ein IPhone zu portieren. Das es mit der APK-Datei direkt nicht geht, das weis ich.

Aber wie sieht es aus, wen man den Java-Quellcode der App hat ?

_________________
OpenGL


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Android -> IPhone
BeitragVerfasst: Sa Jan 25, 2014 18:50 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Gar nicht schwer. Die Tools sind kostenlose (XCode) und ganz ordentlich. Ist dann halt C++ mit XCode.

Einziges Manko : iPhone-Apps unterliegen strengen Regeln. Es kann teilweise ne echte Tortur werden bis man seine App (wenn überhaupt) dann in den Store bekommt. Die Verteilung der App ist hier schwieriger als unter Android.

Aber wenn man C++ kann geht das recht einfach, v.a. wenns eine OpenGL ES Anwendung ist.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Android -> IPhone
BeitragVerfasst: Sa Jan 25, 2014 19:23 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 31, 2002 19:41
Beiträge: 1278
Wohnort: Bäretswil (Schweiz)
Programmiersprache: Pascal
Zitat:
Die Tools sind kostenlose (XCode) und ganz ordentlich.

Sehe ich das richtig, das dieses Tool nur unter XOS läuft ?
Zitat:
Ist dann halt C++ mit XCode.

Muss ich in dem Fall, meine Android-apk mit C++ schreiben ?
Zitat:
 iPhone-Apps unterliegen strengen Regeln.

Die App würde nur unter Leuten verteilt werden, welch ich kenne.

_________________
OpenGL


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Android -> IPhone
BeitragVerfasst: Sa Jan 25, 2014 19:50 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
mathias hat geschrieben:
Sehe ich das richtig, das dieses Tool nur unter XOS läuft ?

Ja, und du brauchst eine Mitgliedschaft im iPhone-Entwicklerprogramm. Kostet 99$ p.a., wenn du in der Softwareentwicklung arbeitest, dann kommst du da evlt. so dran.


mathias hat geschrieben:
Muss ich in dem Fall, meine Android-apk mit C++ schreiben ?

Nein, das sind ja getrennte Anwendungen. Also Android wie gewohnt und dann nach XCode portieren. Alternativ kannst du dir auch ein Cross-Platform-Framework wie phonegap ansehen. Oder Delphi XE5, das kann ja Windows, Android und iPhone mit einer Codebasis. Kostet aber natüröich einiges und hat auch so sein Nachteile.

mathias hat geschrieben:
Die App würde nur unter Leuten verteilt werden, welch ich kenne.

Afaik kann man auf einem iPhone, anders als unter Android, Apps die nicht aus dem Store kommen nicht einfach installieren. Dazu muss man glaub ich das Gerät jailbreaken.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Android -> IPhone
BeitragVerfasst: Sa Jan 25, 2014 20:00 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 31, 2002 19:41
Beiträge: 1278
Wohnort: Bäretswil (Schweiz)
Programmiersprache: Pascal
Das ist wieder einmal typisch Apple, ohne Geld geht da nichts. :evil:
Ich wollte nur eine kleine OpenGL-Animation, für Arbeitskollegen mit IPhone schreiben.

Bei Android ist alles so einfach.
Bin ich froh, habe ich ein Android-Gerät :D :wink:

_________________
OpenGL


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Android -> IPhone
BeitragVerfasst: So Jan 26, 2014 11:24 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Jul 29, 2003 00:11
Beiträge: 436
Evtl. ist die aktuelle qt-Version einen Blick wert. Die unterstützen seit 5.1 sowohl iOS als auch Android. Um OSX und die 99$ kommst du aber nicht herum. :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Android -> IPhone
BeitragVerfasst: So Jan 26, 2014 16:37 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 31, 2002 19:41
Beiträge: 1278
Wohnort: Bäretswil (Schweiz)
Programmiersprache: Pascal
Zitat:
qt-Version

Was meinst du damit ?

Code:
  1.  Um OSX und die 99$ kommst du aber nicht herum.

Gab es nicht mal einen OSX-Emulator für Linux ?

_________________
OpenGL


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Android -> IPhone
BeitragVerfasst: So Jan 26, 2014 17:15 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 14, 2013 21:17
Beiträge: 588
Programmiersprache: C++
mathias hat geschrieben:
Zitat:
qt-Version

Was meinst du damit ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Qt_%28Bibliothek%29

_________________
So aktivierst du Syntaxhighlighting im Forum: [code=pascal ][/code], [code=cpp ][/code], [code=java ][/code] oder [code=glsl ][/code] (ohne die Leerzeichen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Android -> IPhone
BeitragVerfasst: So Jan 26, 2014 17:22 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 31, 2002 19:41
Beiträge: 1278
Wohnort: Bäretswil (Schweiz)
Programmiersprache: Pascal
Ach so du meinst das qt, welches man hauptsächlich in der Linux-Welt kennt.

_________________
OpenGL


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Android -> IPhone
BeitragVerfasst: So Jan 26, 2014 19:34 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
mathias hat geschrieben:
Code:
  1.  Um OSX und die 99$ kommst du aber nicht herum.

Gab es nicht mal einen OSX-Emulator für Linux ?


Das hat nix mit den 99$ zu tun. Die braucht man um apps auf ein gerät zu bekommen.

Und ein osx in einer vm ans laufen zu bekommen ist recht einfach, da ein mac inzwischen ja auch x86 basierend ist ;-)

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Android -> IPhone
BeitragVerfasst: Mo Jan 27, 2014 09:47 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Nov 08, 2010 18:41
Beiträge: 769
Programmiersprache: Gestern
mathias hat geschrieben:
Ach so du meinst das qt, welches man hauptsächlich in der Linux-Welt kennt.


Jup da gibts viele solcher Geschichten. Du solltest dir aber trotzdem erst einmal die supporteten Geschichten dort reinziehen. Die Jungs haben jedenfalls eine ganze Reihe extrem cooler Features die so ziehmlich einzigartig sind.

_________________
Meine Homepage


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.035s | 17 Queries | GZIP : On ]