Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Sa Jun 08, 2024 14:25

Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SDL.dcu nicht gefunden
BeitragVerfasst: Do Nov 11, 2010 20:54 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 10, 2010 19:38
Beiträge: 8
Wohnort: Aachen
Programmiersprache: Pascal
Ich habe noch ein problem mit dem Tutorial....

Und zwar benutze ich delphi 5....hab erst gestern damit angefangen, 3D zu programmieren...hab auch schon das mit der drehenden erde und dem mond gemacht.....das problem bei diesem tutorial, dass ich die bilder nicht laden kann.....SDL funktioniert irgendwie nicht....Der schreibt mir, dass SDL.dcu nicht gefunden wurde -.-...
deswegen kann ich meinen weißen quadrat nicht mit texturen versorgen...

wäre für lösungsvorschläge dankbar.

P.S.: das mit dem sonnensystem nochmal....ist das richtig, dass man die rückseite von den objekten nicht sehen kann? oder hab ich was falsch gemacht? werde ich später erfahren, warum das so ist?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDL.dcu nicht gefunden
BeitragVerfasst: Do Nov 11, 2010 21:55 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Erstmal willkommen. Ich war so frei, das Thema abzutrennen, der Thread, in den du gepostet hast, war fast ein Jahr alt und wahrscheinlich ist es nichtmal ein Problem mit dem Tutorial an sich. Hast du dir die SDL-Dateien(*) aus dem DGLSDK oder direkt von den JEDIs kopiert und irgendwo hin gepackt, wo Delphi die auch findet (z.B. dein Projektverzeichnis)?

greetings
(*) wichtig sind für dich erstmal: SDL.pas, SDL_image.pas, sowie die SDL.dll, SDL_image.dll und die jpeg.dll.

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDL.dcu nicht gefunden
BeitragVerfasst: Fr Nov 12, 2010 14:45 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 04, 2008 21:29
Beiträge: 419
Wohnort: Lübeck
Das mit der Rückseite ist normal. Jede Fläche hat in OpenGl eine Vorder und eine Rückseite. Da man oft geschlossene Körper hat, also alle Rückseiten für den Anwender nicht sichtbar sind, hat man sich dazu entschlossen die Rückseiten nicht zu zeichnen. Das kann man aber einfach aber einfach abschalten, wenn man es nicht braucht/haben will. Siehe dazu die beiden Links:

http://wiki.delphigl.com/index.php/Backface_Culling
http://wiki.delphigl.com/index.php/glCullFace

_________________
Klar Soweit?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDL.dcu nicht gefunden
BeitragVerfasst: Fr Nov 12, 2010 17:04 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 10, 2010 19:38
Beiträge: 8
Wohnort: Aachen
Programmiersprache: Pascal
Danke für eure hilfe :)
Jetzt seh ich auch die rückseite von meiner sonne und jetzt hat er SDL.dcu auch gefunden....aber ich hab jetzt noch ein weiteres problem, das auftauchte, während ich versuchte die texturen hinzukriegen:

der sagt mir hier: glGenTextures(1, @TexID);
glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, TexID);

undefinierter bezeichner TexID (Bezieht sich auf den ersten).

Danke schon mal im voraus^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDL.dcu nicht gefunden
BeitragVerfasst: Fr Nov 12, 2010 17:08 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Okt 13, 2009 17:25
Beiträge: 365
Programmiersprache: C++
Hast du TexID denn auch deklariert? Also so:
Code:
  1. var TexID : GLuint;


Zuletzt geändert von mrtrain am Mi Aug 31, 2011 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDL.dcu nicht gefunden
BeitragVerfasst: Fr Nov 12, 2010 18:36 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Wenn deine Sonne ein geschlossener Körper ist und du bisher die Rückseite nicht gesehen hast, dann hast du die Rückseite einfach verkehrt herum gezeichnet. Immer die Reihenfolge im Kopf behalten.

BackfaceCulling ist ne Sinnvolle Sache wenn man das beachtet.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SDL.dcu nicht gefunden
BeitragVerfasst: Fr Nov 12, 2010 21:28 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 10, 2010 19:38
Beiträge: 8
Wohnort: Aachen
Programmiersprache: Pascal
Danke für eure antworten :)
wie kann ich so einen albenen fehler nicht selber bemerkt haben xD
hab jetzt behoben ....danke!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.010s | 16 Queries | GZIP : On ]