Registriert: Di Aug 09, 2011 07:33 Beiträge: 163
Programmiersprache: C/C++
Hey,
wie funktioniert denn z.B. ein gluLookAt? Ich muss zurzeit sowas in einer Skriptsprache umsetzen und habe einen solchen Befehl leider nicht^^
Was ich habe ist lediglich eine Kamera (Position x,y,z sowie Rotation x,y,z) und einen Punkt (x,y,z). Wie kann ich die Kamera so rotieren, dass diese genau zu dem Punkt guckt?
Registriert: Sa Aug 18, 2007 18:47 Beiträge: 694 Wohnort: Köln
Programmiersprache: Java
Soweit ich weiß brauchst du die Rotation gar nicht. Du brauchst nur den Ursprung, den Punkt den du ansehen möchtest und einen Up-Vektor.
Aus Ursprung und Punkt kannst du den Forward-Vektor errechnen. Aus Up und Forward den Right-Vektor. Und schliesslich aus Right und Forward nochmals den Up-Vektor. Damit alles orthogonal ist. Das ganze dann in eine Identitäts Matrix packen und mittels glMultMatrix laden.
Die Matrix muss glaub ich so aussehen: (Bitte um evtl. Korrektur) Natürlich alle Vektoren normalisieren.
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