Registriert: Sa Nov 02, 2002 18:06 Beiträge: 299 Wohnort: Dresden
Hi,
also ich weiß ja schon was Matrizen sind, doch wpfür brauch ich die eigentlich? Beispiel Verschiebungs (Translation) matrix. Das kann ich doch über glTranslate machen. Gut danach wird es von OpenGL zu einer Matrix gemacht, aber vorher braucht man das ja nicht als Matrix anzugeben. Und wie und wo benutzt man Matrizen
Danke und Mfg HomerS
_________________ "Ich würde ja gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quelltext nicht"
Registriert: Mo Mai 27, 2002 16:29 Beiträge: 77 Wohnort: Düsseldorf
Damit kannst du oft wiederholte Berechnungen speichern, also wenn du z.B.: in jedem Frame die gleichen drei Rotatione, Skalierung und Translationen machst, kannst du sie als Matrix speichern, und musst sie nur noch laden. Und um eine Kamera zu realisieren benutzt man sie gewöhnlich aus, dann ist die Kameraposition in einer Matrix, und in jeden Frame kann sie einfach glMultMatrix aktiviert werden.
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