Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mi Mai 15, 2024 07:35

Foren-Übersicht » Programmierung » Mathematik-Forum
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jun 26, 2006 22:46 
Offline
DGL Member

Registriert: Fr Okt 24, 2003 22:26
Beiträge: 120
Wohnort: Mannheim
Programmiersprache: Delphi
Hallo,

kann mir jemand erklären, wie man eine Ebene (Ax+By+Cz+D=0) mit den bekannten Werten A,B,C,D mit einer 4x4 Matrix transformiert?

Ich weiß daß ich den Richtugsvector (A,B,C) mit der inverse transpose Matrix transfomieren muß.
Soweit so gut ich habe (A',B',C') siehe Unten - das scheint zu funktionieren.

R:TVector4f (A,B,C,D)
RT:TVector4f (A',B',C',D')
MM:TMatrix

MatrixInvert(MM);
MatrixTranspose(MM);
RT:= VectorTransform4f(R, MM);

Aber wie bekomme ich den richtigen Wert für D'?
Der scheint in der Berechnung falsch zu sein.

Grüße
User69


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Mathematik-Forum


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.007s | 14 Queries | GZIP : On ]