Hat jemand ein Idee, wie ich zu jeder beliebigen Roataionsmatrix die näheste Standardorientierung (Sicht aus x,-x,y,-y,z,-z) finden kann?
(-Quaternion könnte ne idee sein, aber wie errechne ich welche standard Quaternion der aktuellen am nächsten ist?
- eine 2. Idee: berechen des Winkles zwischen MatrixA und MatrixB - 1x für jede Standardansichts MatrixB = 6x - und dann die Matrix mit dem kleinsten Drehwinkel wählen.)
Was davon könnte funktionieren und wie müßte das im code aussehen?
Ich möchte damit entsrechend der aktuellen Roataion Matrix wissen weche der Standardansichten für eine Ausrichtung gewählt werden sollen um richtig senkrecht zu schauen.
Also da ich mich bisher selber noch nie mit Quaternionen befasst habe, wär auch meine erste Idee das bestimmen des Winkels gewesen. Dazu bietet sich das Nachhilfetutorial an. Denke mal, da kommt man zum Ziel, aber evtl sagt ja auch einer, der sich mit Quaternion auskennt, dass es damit wunderbar geht ^^
Zur info:
Der drüber beschriebene Weg funktioniert.
Zu beachten ist noch daß die Standardansichten um 90,180,270 grad um den Bildschirm gedreht sein können und dies mit abgefragt werden muß:
es sind also nicht 6 Abfragen sondern 6*4=24 mögliche Ausrichtungen.
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