Registriert: Sa Mär 14, 2009 17:48 Beiträge: 99
Programmiersprache: D, Java, C++
Hi,
da ich während meines Studiums bisher noch nicht mit Matrizen in berührung kam, versuche ich mir dieses (leidige?) Thema gerade selbst anzueignen.
Ich habe folgendes Problem, ich habe einen Vektor, welcher in den Bildschirm rein zeigt:
V = (0, 0, 1)
Diesen will ich nun um die Y-Achse rotieren lassen, ich habe also versucht dies per Rotationsmatrix zu erledigen, aber ich komme einfach nicht hinter den Trick . Denn wenn ich das richtig seh, kann sich bei der Multiplikation des Vektors mit einer Matrix sowieso nur der Z-Wert ändern, was für eine Rotation um die Y-Achse zu wenig ist .
Ein kurzes Beispiel für die Rechnung, welche ich verzapft hab . Der Vektor soll um 45° Rotiert werden:
Code:
/ 0 \ / 0.7100.710 \ / 0 \
| 0 | * | 0100 | = | 0 |
\ 1 / \ -0.7100.710 / \ 0 /
Ich hoffe mir kann jemand erklären wo das Problem liegt .
Registriert: Sa Mär 14, 2009 17:48 Beiträge: 99
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Oh Gott da liest man stundenlang Beschreibungen zu Matrizen und deren Multiplikation und dann macht man so einen dummen Fehler ... Naja danke dir, nun läufts!
In dem Zusammenhang sollte man darauf hinweisen das es einen Unterschied macht ob du einen Punkt oder einen Vektor rotierst. Solange du wirklich nur rotierst spielt dies keine Rolle. Solltest du aber anderes machen (skalieren, verschieben) musst du aufpassen!
(hier hatte ich das schon mal erklärt: viewtopic.php?p=68806#68806 )
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