Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Sa Jun 08, 2024 01:52

Foren-Übersicht » DGL » Feedback
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 19, 2005 17:44 
Offline
DGL Member

Registriert: So Sep 26, 2004 05:57
Beiträge: 190
Wohnort: Linz
Zitat:
Naja, aber beim Tutorial wärs Mist, wenn wir 5 Tuts zum Thema OpenGL Licht hätten und ein Tutorial über die verschiedenen Formen von Matrizzen lässt sich schlecht mit einem Tutorial über Interpolationsroutinen vergleichen

Ich bin ja generell nicht so der Fan von konkreten Aufgabestellungen, also in Bezug auf Programme soll das heißen ein Prog zu schreiben welches genau dies und jenes macht. In Bezug auf Tutorials würde dies heißen ein Tutorial wo das Thema vorgegeben ist. Wenn das Thema nur eher grob vorgegeben wird (zB bei Progs das Thema: macht ein Spiel oder Demo für Weihnachten weils grad passt), dann hat man immer die 2 Möglichkeiten:
1. Vorher sagen welche Bewertungskriterien und danach entscheidet eine kleinere Gruppe (Schiedsrichter) wer wie gut war
2. User bewerten (ähnlich wie Polls)
Also wie gesagt, ich sehe nicht so den großen Unterschied zwischen Tuts und Programmen. In Bezug auf Tuts kann es ebenfalls heißen: macht ein Tutorial über die Verwendung irgend einer OGL-Extension oder Themenvorgaben wie KI oder was auch immer.

Und weil wir gerade beim Thema sind: ich weiß nicht wie andere das sehen, aber ich für meinen Teil wäre wohl kaum motiviert ein ganz konkretes Programm zu schreiben (mal abgesehen davon das ich nicht in Delphi programmieren würde :-) ), denn dann hat man 10 Progs die ein und das selbe machen. Und vor allem benötigt man 10 Leute mit sehr sehr ähnlichen Interessensgebieten (wenn es zB um nen KI-Wettbewerb geht).

Aber ihr braucht euch da nicht allzu sehr nach mir richten, denn bisher hab ich noch an keinem Wettbewerb teilgenommen, da es zum einen mit der Zeit meistens nicht so toll aussieht bei mir, und zum anderen (und dies ist der Grund dafür, dass ich hier ein paar Sätze fallen lasse) weil ich die meisten Wettbewerbe für uninteressant halte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 19, 2005 19:05 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 20, 2005 13:18
Beiträge: 1054
Wohnort: Dresden
Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
Gerade das neue macht den Reiz aus und ob es nun Free Pascal, C oder Java ist, ist eigentlich egal. Man darf sich dann aber nicht beschweren, dass man Nachteile gegen Delphi gehabt hätte. Immerhin heißt dit Forum "DelphiGL"...

_________________
Denn wer nur schweigt, weil er Konflikte scheut, der macht Sachen, die er hinterher bereut.
Und das ist verkehrt, denn es ist nicht so schwer, jeden Tag zu tun als ob's der letzte wär’.
Und du schaust mich an und fragst ob ich das kann.
Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann.

_________________Farin Urlaub - Bewegungslos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 20, 2005 04:29 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Feb 06, 2005 17:29
Beiträge: 187
Programmiersprache: C, C++
Mir kommt gerade wieder hoch (wie konnte ich das nur vergessen :roll: ) http://www.jugendsoftwarepreis.de

Da geht es zwar mehr so ums gute Vermitteln vom Inhalt und es gibt auch nur Preise fuer die Besten, aber es lohnt sich wenn man gewinnt ... weiss ich aus eigener Erfahrung :D

_________________
Flummi: Projektseite und Projektthread


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 20, 2005 10:52 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Also was mir nun für Fragen im Kopf schwirren ist ja nicht mehr heilig ;) Warum wollen alle Leute Wettbewerbe? Zugegeben, dass aneinander messen ist sicherlich eine interessante Sache, allerdings sind gerade Themen meist mit einem Problem verbunden, nämlich, dass man eingeschränkt wird und es dünkt mir beinnahe, dass vielen dies wichtiger ist als der eigentliche Wettkampf ;) Aus meiner Sicht müßte natürlich ein solcher Wettbewerb zielgerichtet sein, damit man etwas auch damit erreicht also z.B. "den besten Wiki-Artikel" oder "das beste Tutorial". Dabei würde ein interner Kampf in der Tat ein wenig merkwürdig wirken, da auf Grund der Teilnehmer vermutlich doch nur einige wenige daran teilnehmen könnten und gerade diese "Kurzzeitigen" Wettbewerbe vermutlich den einen oder anderen bereits ausschließen. Von daher wäre ein Contest a la "Macht ein Remake eines alten Klassikers und verfeinert ihn binnen 8 Monate" ja nahezu identisch mit den bisherigen Aufrufen. Aber vielleicht sollte ich das ganze doch als Wettbewerb tarnen damit dann nach einer bestimmten Frist das "beste auszusehenste", "beste remake", "kreativste Erweiterung" etc gewählt wird und wir zumindest am Ende des nächsten Jahres hoffentlich eine große Sammlung an kleinen Beispielen mitsamt Quellcode den neuen Anbieten können. Aber erkennt ihr das absurdum, dass ich sehe? ;)

Was externe Wettbewerbe angeht, so spräche natürlich nichts dagegen daran teilzunehmen und ich persönlich würde mich auch sehr freuen so etwas zu sehen und dies auch gerne mit allen (im Rahmen des Wettbewerbes) zur Verfügung stehenden Mitteln zu unterstützen. Solche News also getrost mitteilen, vielleicht finden sich dann ja durchaus auch interessierte dort, die dann im Team die Herrausforderung annehmen wollen.

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 21, 2005 18:39 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2622
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Ich hab mal schnell überflogen und muss sagen das Thema hatten wir schonmal ich hab mit Phob darüber geredet gehabt.
Am ende sah es so aus ,dass die vermutung "es würden zu wenig mit machen" doch ziemlich realistisch wäre.
Ich würde mich trotzdem freuen, wenn es doch zu einem Contest kommen würde. Man weiß ja nie ob vieleicht sich doch viele beteiligen.
Themen zu denen man ein Contest machen kann gibt es ja wie Sand am Meer und man muss nur eins raussuchen, was den meisten personen am ende ein nutzen daraus ermöglicht.

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Foren-Übersicht » DGL » Feedback


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.009s | 14 Queries | GZIP : On ]