sieht ganz so aus, als ob hier nicht beachtet worden wäre, dass normal durch die linearinterpolation nicht mehr normiert ist. Dadurch sieht das diffuse Licht genauso aus, als ob es per Vertex berechnet worden wäre. (Beim specular wurde es beachtet, weswegen es eigentlich nur auffällt, wenn sehr wenige Vertices verwendet werden)
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Wenn das ein Fehler ist, (was ich nicht abschätzen kann) dann bist du gern eingeladen den Code in der Shadersammlung zu korrigieren. Hätte aber gern noch eine 2. Meinung.
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edit: nachdem ich mich ein zweites mal anzumelden versucht habe, um die Fehlermeldung zu reproduzieren, die ich beim ersten mal ignoriert habe, kam stattdessen folgende Meldung:
Zitat:
Fehler bei der Anmeldung Das Passwort ist falsch. Bitte versuche es erneut.
Ich habe es dreimal versucht, und kann mir nicht vorstellen, dass ich es dreimal nicht geschafft habe, mein Passwort einzutippen.
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
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Hab grad mal geschaut, und sharkman ist definitiv Teil der Wiki-Gruppe, sollte sich dort also problemlos einloggen können. Probiers bitte mal und wenns jetzt nich geht schildere mal bitte genau was du gemacht hast, bzw. was nicht ging.
was ich mache ist folgendes: ich gehe ins Wiki, drücke rechts oben auf anmelden, gebe benutzername und Passwort ein, und bekomme das:
Dateianhang:
Unbenannt.jpg
„Click here to create an account“ gibt mir das:
Zitat:
Objekt nicht gefunden!
Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Der Link auf der verweisenden Seite scheint falsch oder nicht mehr aktuell zu sein. Bitte informieren Sie den Autor dieser Seite über den Fehler.
Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber. Error 404 wiki.delphigl.com Thu Jun 7 14:14:18 2012 Apache
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Zuletzt geändert von sharkman am Do Jun 07, 2012 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Hm. komisch. Du bist definitiv fürs Wiki freigeschaltet und dein Forenpasswort sollte gehen. Kannst du evtl. mal dein Passwort hier im Forum zurücksetzen und es dann mit einem neuen nochmal im Wiki probieren?
ok, mit dem neuen Passwort (hab ein etwas sichereres genommen) funktioniert es. ich habe jetzt einfach mal ein normalize eingefügt, eventuell sollte ich es noch aus der Schleife rausziehen, damit es nicht bei jedem Durchlauf ausgeführt wird, wobei dann meines erachtens auch
Code:
vec3 r = normalize(reflect(-lightDir, normal));
hier das normalize aus der Schleife rausziehen könnte (reflect ändert schließlich nicht die Länge). hab nur grad kein soweit fehlerfreies Programm zur Verfügung, dass ich es testen könnte.
Hier der Code mit den Optimierungen (falls es tatsächlich welche sind):
Code:
uniform sampler2D Texture0;
uniform int ActiveLights;
varying vec3 position;
varying vec3 normal;
void main(void)
{
vec3 lightDir;
float attenFactor;
vec3 eyeDir = normalize(-position); // camera is at (0,0,0) in ModelView space
vec4 lightAmbientDiffuse = vec4(0.0,0.0,0.0,0.0);
vec4 lightSpecular = vec4(0.0,0.0,0.0,0.0);
vec3 Normal = normalize(normal); //-----------------------------------------------------------------------hier wurde geändert
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Die Benennung kann man noch verbessern. Normal <-> normal ist keine gute Variablennamen benennung (verwechslungsgefahr). Eher normalizedNormal oder so verwenden. Oder normNormal. Oder normalized oder so.
grüße
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