Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mi Mai 15, 2024 15:23

Foren-Übersicht » DGL » Feedback
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Okt 18, 2002 03:06 
Na moin erstmal:)

Ich wollt eigentlich nur mal nach jetzt knapp 3 monaten beschäftigung mit openGL und vielen, vielen stunden auf dgl ganz laut DANKE sagen.
Eure tutorials haben mir mit vielen, vielen dingen (texturierung, blending, heightmaps, transform/scaling, lightmap etc....) sehr geholfen und ich glaub nicht, daß ich soweit wäre, gäbe es diese seite nicht.

Im moment bastel ich ne kleine terrain-engine (durch die man bereits mit nem affentempo fliegen kann (*g*) und die imho auch schon ziemlich gut aussieht:o))).

Was euch vielleicht weniger gefällt: ich progge in VC++ *gg*
...was natürlich bei den ganzen "theoretischen" dingen (wie teile ich ne fläche in dreiecke auf, wie funktioniert das mit den prozedural textures etc.)
sowie bei den "openGL spezifischen sachen" absolut übertragbar ist:)

btw: mir persönlich ist für so zeug c++ auch tatsächlich lieber und imho auch übersichtlicher (bin die syntax halt gewöhnt), wobei ich aber auch gegen pascal bzw delphi ABSOLUT NIX habe und z.b. beim gui-basteln klar anerkennen muß, das ihr es um LÄNGEN leichter habt.

also..nochmals DANKE...macht weiter so und bleibt bloß dabei, eure tuts so zu schreiben, das es mehr um die logiken und herangehensweisen geht, als um quellcodes.

cu
Chaos:)
(guitarchaos@hotmail.com)

ps: bei interesse stell ich gern nen screeny zur verfügung-auch wenn es nicht delphi ist:o))


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 18, 2002 07:28 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Argh... eines muss man Euch C++ler sagen, Anpassung-Fähigkeiten habt ihr, eindeutig ;) Man sollte Dir positiv anrechnen, dass Du dafür bisher nicht negativ aufgefallen bist, was Dich dann aus meienr Sicht nur zum Halb-C++ler macht *versucht.es.schön.zu.reden* :D

Es freut mich jedocu sehr zu hören, dass sich die Tutorials nicht nur auf Delphi-Mitglieder beschränken, sondern auch andere Leute was davon haben. In der Tat ist ja die OpenGL-Syntax nahezu identisch in beiden Sprachen. Was die Struktur angeht würde ich bisher nicht behaupten, dass C++ wirklich übersichtlicher ist... wer einige exotische Sprachen kennt weiß ohnehin, dass der Streit bei beiden Sprachen um die Syntax schon fast albern ist, weil fast identisch... aber gehe ich davon aus, dass Du ein wenig Delphi kannst? Dann kannst Du Gift drauf nehmen, dass wir dich kontakten werden, wenn wir mal wieder was portieren wollen ^__-

Kannst dich auch ruhig anmelden, wird niemand dafür gefressen (kanns sogar extra markieren *sg* :roll: ) Und was das Bild angeht. Schick uns ruhig mal ne Screeny zu. Ich weiß, ich vergeige pausenlos das BdW hochzuladen, aber so hat man dann wenigstens eines in Reserve ;)

Abschließend nur noch eine Frage... wie kommt ein C++ler auf die Seite von DGL ;)

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 18, 2002 11:55 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Mai 30, 2002 18:48
Beiträge: 1617
Zitat:
Abschließend nur noch eine Frage... wie kommt ein C++ler auf die Seite von DGL

Ich vermute er hat nach guten deutschen Tutorials zu OpenGl gesucht. Da ist die Prog. Sprache ja nebensächlich, denn auch ich hab mir am Anfang meiner Gl Zeit immer nur C++ Tutorials reingezogen(Ein Danke an NeHe). Ab und an ist auch mal ein Direct3D Tut dabei gewesen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 18, 2002 11:55 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 02, 2002 15:41
Beiträge: 867
Wohnort: nahe Stuttgart
Zitat:
Was die Struktur angeht würde ich bisher nicht behaupten, dass C++ wirklich übersichtlicher ist... wer einige exotische Sprachen kennt weiß ohnehin, dass der Streit bei beiden Sprachen um die Syntax schon fast albern ist, weil fast identisch...

Der Syntax von Assembler is am schönsten....
vor allem, wenn du ein delphi bzw. c++ progg disassemblest.... Genau! OpenGL für Assembler:>>Initialisieren? Nur 300,000 zeilen, wieso?<< oder Dreieck: >> So mit diesem bisschen 500 Zeilen, erscheint jetzt dieses colorierte Dreieck, texturen brauchen im übrigen auch nur 500,000 zeilen<< *huch* ich komme vom thema ab... eh... worum ging's? Achso... jajajajajaja ... geeeeeeeenau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 20, 2002 15:04 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 12, 2002 07:15
Beiträge: 916
Wohnort: Dietzhölztal / Hessen
Programmiersprache: C/C++, Obj-C
Will hier doch mal eines Klarstellen:

Wir sind der Überzeugung, dass (für und UND für Anfänger UND eigentlich auf für Profis... ach egal) Delphi einfacher und Übersichtlicher ist. Wenn jemand anderer Meinung ist, kein Problem! Wird respektiert. Im Grundegenommen kommt am ende eigentlich das gleiche Raus: Maschienencode!

Von dem her: Herzlich willkommen und schön dass die DGL weiterhelfen kann! Und ich kann Phobeus nur unterstütuzen, meld' Dich an (falls bisher noch nicht geschen)!

_________________
Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass morgen Dein letzter Tag auf dieser Erde ist?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 20, 2002 15:35 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 14, 2002 21:07
Beiträge: 70
Wohnort: Heilbronn/Neckar
@BlueToby: Kein Sarkasmus bitte, 3D Programmierung in ASM rockt :P

_________________
<a href='http://aefgames.thechaoscompany.net/' target='_blank'>Artificial Electronic Faction</a>


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » DGL » Feedback


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.018s | 19 Queries | GZIP : On ]