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 Betreff des Beitrags: Großes Lob-Lektion fehlt 6
BeitragVerfasst: Sa Aug 05, 2006 14:30 
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DGL Member

Registriert: Fr Aug 04, 2006 15:58
Beiträge: 21
Wohnort: Ohorn, Sachsen
Hi,
also die Tutorials sind super gut. Habe die 5. Lektion jetzt geschafft.
Gibt es eigentlich auch Lektion 6 die fehlt nähmlich.
Brauch man in Lektion 7 etwas von der Lektion 6??
Wenn nicht könnte ich jetzt nähmlich mit Lektion 7 weitermachen.
Leuchtturm


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 05, 2006 15:40 
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Beiträge: 2067
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Lektion 6 ist ein Mysterium ;)

Ich habe Phobeus auch mal drauf angesprochen und naja, seine Erklärung lässt nicht nicht nachvollziehen :lol:
Bei Lektion 6 ging es um das Laden von Modellen, was zu Bearbeitung der restlichen Lektionen nicht nötig ist.
Der Grund weshalb es nicht on ist, soll ne Deathstar gewesen sein, das Topic im OT zum grossen Festplattensterben habe ich aber nicht gefunden.

So fehlt es halt einfach und wird vermutlich auch nicht mehr entstehen. Als die Lektion damals geplant waren, waren die aktuellen Vertexmengen Träume, sodass die Lektion 6 sich dann drauf bezogen hätte, wie man mit wenig viel darstellt. Heute braucht man das nicht und es würde die Leute mehr verwirren.

Eine alternative Erklärung ist übrigens Phobeus streng katholische Erziehung. So mag er die Zahl 6 nicht und ausgeschrieben wird zensiert: *****.
Daher wird es diese Tutorialnummer nicht geben :twisted:



Nochmal für dich: Einfach mit Lektion 7 weitermachen und die Lektion 6 wieder vergessen ;)


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 05, 2006 17:12 
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Beiträge: 976
Wohnort: Tübingen
Modelle laden? Kann mich an den Milkshape-Loader von Nico (?) erinnern, inklusive Tutorial zur Benutzung. Eventuell hat er noch ne Kopie zur Hand.

Woebi zu überlegen ist, ob das Thema so in den Lernweg für OpenGL reinpasst. Die Nummer stammt glaub ich eher von der chronologischen Erscheinungsfolge der Tutorials.

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"Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0."
- Hal Faber

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BeitragVerfasst: Sa Aug 05, 2006 17:14 
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DGL Member

Registriert: Fr Aug 04, 2006 15:58
Beiträge: 21
Wohnort: Ohorn, Sachsen
Achso das konnte ich ja nicht wissen.
Da mache ich jetzt mit Lektion 7 weiter


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BeitragVerfasst: Sa Aug 05, 2006 17:27 
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Ernährungsberater
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Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11
Beiträge: 2067
Programmiersprache: C++
Hmm, LaBoda, du nimmst den ganzen Spass :(

Aber ich breche dann mal das Postgeheimnis und veröffentliche mal Flows Antwort und mein Frage:
i0n0s hat geschrieben:
Hi,
bei der Suche nach dem Tutorial, was Cullfacing beinhaltet, ist mir
wieder mal aufgefallen, dass das Tutorial 6 nicht existiert.
Mir kam spontan der Verdacht auf, dass die Zahl 6, die ja ein Drittel
der falschen Zahl von Satan ist, der Grund für das Nichtexistieren
sein könnte.
Denoch habe ich versucht dieses Mystherium zu beseitigen und habe
erst in öffentlichen des Forums, den News, nachgeschaut.
Dort wird es geheimnisvoll verschwiegen :O
Also begab ich mich in das geheime Innere von DGL, dem Internen, und
habe dort Nachforschungen angestellt.
Ich bin auf viele interessante Aussagen gestossen, z.B:

> "Da sagte doch neuerlich jemand zu mir, dass ich ein lieber netter
> Mensch bin Twisted. Getäuscht! Ich bin ein riesiger Sadist und das
> werd ich Euch allen auch zu spüren geben"

Dann schliesslich habe ich einen Hinweis auf meine Frage gefunden!

> "Ich denke zum Wochenende wird dann das 6 Tutorial für das
> Milkshape-Format fertig sein."

Das Wochenende sollte so langsam vorbei sein, oder der Author sollte
mir verraten, wie man so lange Wochenenden bekommt.

Leider endet hier aber schon meine Fährte. Eine weitere Nachricht mit
dem Informationen dazu habe ich nicht gefunden.
Also breche ich den mysthischen Zirkel und frage direkt an den Author
der obigen Zeilen.
Flow, was ist aus Tutorial 6 geworden?

In Hoffnung auf eine Antwort, die es würdig ist im Wiki als
Begründung für das Fehlen genannt zu werden.

Grüsse
Jonas


Phobeus hat geschrieben:
Nein, eher nicht. Das Tutorial 6 ist geplant gewesen als ein Tutorial
für komplexe Strukturen. Ergo der Schwerpunkt lag hierbei auf Modellen
und ich habe damals ein dem Milkshape-Loader gearbeitet. Wie der Zufall
es wollte, hat man in dessen Struktur in der just veröffentlichten
Version etwas geändert und Lithander machte sich an weitere Anpassungen.
Damit kam es zur ersten Verzögerung. Das vorbereitete Tutorial ist
damals bei einem Headcrash der Platte (IMAO im offtopic als eine
Hasstriade gegen IBM dokumentiert) abhanden gekommen. Kurze Zeit darauf
begann SchodMC damit seien AC3D-Loader zu schreiben und wir gedachten,
diesen dann einzusetzen. Gekommen ist nichts mehr danach, obwohl zwei
andere Personen sich dem Problem annehmen wollten. Das war damals auch
die Zeit als sich DGL von einer "familiären" Seite hin zu einer sehr
arbeitsintensiven entwickelte und ich seither kaum zum Schreiben neuer
Tutorials gekommen bin. Das nächste Tutorial entstand tatsächlich vor
dem 6er (weil die Loader nicht fertig waren). Auch sprechen wir hier von
einer Zeit, wo 500 Polygone pro Figur als "Verschwendung" bezeichnet
wurde. Vielleicht gibt es ja wirklich irgendwann noch einmal ein
Tutorial 6 mit einer zeitgemäßen Figur, die bewegt werden kann... also
Modell mit Bones. Das wäre Tutorial 6 zumindest einst mal geworden (Du
erkennst vielleicht das recyle aus lesson 5? IMAO wurde dort die
Quake-Figur inzwischen ja leider entfernt...).

Hoffe, dass reicht Dir als Erklärung?


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BeitragVerfasst: Sa Aug 05, 2006 17:36 
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Ich kann da also trotzdem ganz normal mit Lektion 6 anfangen :!: :?:


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BeitragVerfasst: Sa Aug 05, 2006 17:54 
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du meinst Lektion 7

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BeitragVerfasst: Sa Aug 05, 2006 19:24 
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Wohnort: GER/OBB/TÖL-WOR/Greiling
sechs

EDIT: Was setzt du denn hier für unheilige Gerüchte in die Welt, ionos? :shock:

_________________
Bild

"User Error. Replace User and hit Continue."


Zuletzt geändert von luketheduke am Mo Aug 07, 2006 16:48, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: So Aug 06, 2006 10:02 
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@La Boda: ja ich meinte Lektion 7


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BeitragVerfasst: Mo Aug 07, 2006 13:39 
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luketheduke hat geschrieben:
EDIT: Was setzt du denn hier für unheilige Gerüchte in die Welt, Flash? :shock:


:shock: Was hab ich denn jetzt schon wieder gemacht? :cry:

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Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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BeitragVerfasst: Mo Aug 07, 2006 16:49 
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Wohnort: GER/OBB/TÖL-WOR/Greiling
upsala, :oops:

hab editiert...

_________________
Bild

"User Error. Replace User and hit Continue."


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BeitragVerfasst: Di Aug 08, 2006 09:31 
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Ernährungsberater
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luketheduke hat geschrieben:
EDIT: Was setzt du denn hier für unheilige Gerüchte in die Welt, ionos? :shock:

Irgendwie hat er es geschafft das Topic hier mitzubekommen und den Filter deaktiviert.
So, ich hoffe, dass ich jetzt noch frühstück bekomme Bild


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BeitragVerfasst: Fr Aug 11, 2006 10:30 
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Registriert: Di Feb 10, 2004 14:55
Beiträge: 28
Wohnort: Gelsenkirchen
Kann man denn nun noch ein Tutorial zu einem Model-Loader erwarten? Ich denke, dass es trotzdem sinnvoll ist, da es meiner Meinung nach immer noch komfortabler ist mit einem Modelmaker (Blender oder so) Models zu erstellen und diese dann einfach in OpenGL einzubinden. Würde mich über ein Tutorial in diese Richtung freuen.

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BeitragVerfasst: Fr Aug 11, 2006 10:46 
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Beiträge: 976
Wohnort: Tübingen
Zum Modelle-Laden wird für dich - ich stufe dich mal als Neuling ein - das 3ds-Format ausreichen. Das kann auch Blender exportieren. Unser Forenmember Noeska hat dazu den recht ausgereiften Loader gl3ds geschrieben. Dessen Handhabung ist eigentlich so einfach, dass ein Tutorial unnötig ist.

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BeitragVerfasst: Fr Aug 11, 2006 13:50 
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DGL Member

Registriert: Di Feb 10, 2004 14:55
Beiträge: 28
Wohnort: Gelsenkirchen
Wow, danke für die Antwort, werd mich dann bei Zeiten mal damit befassen, aber heute sind erst mal Lichter dran :P

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