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BeitragVerfasst: Mi Jan 31, 2007 16:13 
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Registriert: Mo Nov 06, 2006 19:15
Beiträge: 172
Die Signatur der Prozedur glGetActiveAttrib muss soweit ich das sehe so wie die von glGetActiveUniform aussehen. Zumindest fehlt der Parameter 'size', laut 3Dlabs.

Ansonsten bin ich froh, dass sich jemand die Mühe gemacht hat eine aktuelle OpenGL Unit für Pascal bereitzustellen. Ich weiß die Arbeit wirklich zu schätzen und würde nicht alle Extensions seit OGL 1.0 selber nachladen wollen ^^.
Auch unter den Tutorials finden sich zum Teil richtig gute Hilfen auf deutsch und für Delphi.


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BeitragVerfasst: Mi Jan 31, 2007 16:20 
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Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Gut das du das meldest. Lossy wirds bestimmt gleich auf die TODO Liste setzen.
Hab auch nochmal bei uns im Wiki geguckt. Da steht die Signatur richtig drinnen.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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BeitragVerfasst: Fr Feb 09, 2007 16:28 
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Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2621
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Ich schreibe es besser hier rein, als es jetzt als einzelthread zu machen.
gluUnProject wirft unter freepascal immer eine exception, so wie ich es in erfahrung bringen konnte liegt es an der definition mit const und var.
Code:
  1.   {$ifdef fpc}
  2.   TgluUnProject = function(winx, winy, winz: TGLdouble;const modelMatrix, projMatrix: TGLMatrixd4;const viewport: TVector4i;var objx, objy, objz: GLdouble): TGLint; {$IFDEF Win32}stdcall; {$ELSE}cdecl; {$ENDIF}
  3.   {$else}
  4.   TgluUnProject = function(winx, winy, winz: TGLdouble; modelMatrix: TGLMatrixd4; projMatrix: TGLMatrixd4; viewport: TVector4i; objx, objy, objz: PGLdouble): TGLint; {$IFDEF Win32}stdcall; {$ELSE}cdecl; {$ENDIF}
  5.   {$endif}

Mit dieser Methode schluckt er es ohne fehler aber es kommt dann irgendwie was falsches raus :\.
obj-x,y,z sind immer noch die selben werte wie vor der eingabe.

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


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BeitragVerfasst: Fr Feb 09, 2007 16:50 
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Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Habe es irgendwie verpeilt auf den Beitrag zu antworten. :oops:

Den Fehler in glGetActiveAttrib habe ich soweit beseitigt allerdings habe ich noch keine neue Version hochgeladen. Da ich derzeit auch dabei bin den Header komplett zu überarbeiten, möchte ich das auch noch ein bisschen verschieben.

gluUnProject hatte ich schon mal angepasst, weil die Parameter im Wiki und sonst überall auch als Pointer auf GLdouble behandelt werden. Und ein var Parameter ist zwar intern auch nur ein Pointer aber vom der Übergabe wäre das mit var Falsch. Ich schaue mir das zu hause noch mal genau an und werde sehen, dass ich das passend ändere.


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