Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Sa Jun 08, 2024 23:53

Foren-Übersicht » DGL » Feedback
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wiki + Frameset = Faut Pas
BeitragVerfasst: Sa Nov 22, 2008 21:41 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Nov 12, 2008 18:27
Beiträge: 134
Ganz ganz böse :D - wie soll denn der herkömmliche DAU seinem Freund einen Link zu ner Wikiseite geben können?
Und die Tatsache, das suchmaschinen Frames nicht tiefendurchsuchen können ist wohl auch kein Argument ... das würde ja schließlich auch über meta tags gehn ?!
Daher schlage ich vor das ungefähr so zu ändern:


href="http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial"
target=irgendwo>

Wobei irgendwo einfach nur nen unbekannter Name sein muss, dann wird der Link im gesamten Fenster geladen (selbiges könnte man auch bei links machen, da das ja auch auf die wiki verweist).
Desweiteren würde ich nen direkten Link auf die Wiki vorschlagen, sowie einen Link von der Wiki zurück auf delphigl.com

mfg grey


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 22, 2008 22:35 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Öhm ... hmmm .. guter Einwand. Viele von uns haben das Problem nicht, denn wir gehen meist direkt ins Forum (delphigl.com/forum), dann hat man keinen Rahmen. Ich hab noch nie nen Frame ums Wiki herum gesehn. ;)

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 22, 2008 23:01 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 16, 2008 20:26
Beiträge: 158
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: c++,c#,java,ruby,php
im opera gibts ne klasse funktion: rechtsklick->frames->adresse kopieren ^^
Der firefox müsste so was eigentlich auch haben, sozusagen als notlösung =)

_________________
System: Phenom XII X4 955 3,21Ghz , GTX 560 TI, 4GB-Ram, Windows 7 64x


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 23, 2008 10:25 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Mal ganz abgesehen vom klassischen Link-Drag'n'Drop, wo man einfach den Link in ein anderes Fenster zieht die Adresse hat, die meisten Browser zeigen auch die Zieladresse eines Links in der Statuszeile an (und mindestens das sollte man kennen, sonst ist man eine Gefahr für sich selber, weil man auf sonst einer Seite landen könnte) und zumindest unter Firefox findet sich ein Recktsklick -> Link-Adresse kopieren, unter IE müsste das (wenns das überhaupt gibt) sowas sein wie Ziel Adresse kopieren oder so.

Das Target notfalls auf _blank setzen, dann müsste er nen neues Fenster aufmachen, wenn alles andere nicht hilft.

Gruß Lord Horazont

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 23, 2008 11:50 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Nov 12, 2008 18:27
Beiträge: 134
hey ob _blank oder irgendwo kommt aufs selbe raus 8)

und ich bin auch grade vom DAU (dümmster anzunehmnender user) ausgegangen, der über die DGL seite auf die tutorials gekommen ist und die jetzt seinem besten freund weiterempfehlen will

mfg grey

p.s.: ich weiß schon wie ich an die linkadresse komme, aber ich finds einfach DAUmies ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 23, 2008 11:57 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Jul 29, 2003 00:11
Beiträge: 436
Welcher Dau will sich denn mit OpenGL beschäftigen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 23, 2008 12:04 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Nov 12, 2008 18:27
Beiträge: 134
hast du dir mal bei manchen tutorials die aufrufe angeschaut? das erste tut hat 20k aufrufe und das zweite nur noch etwa 200 ? ^^ naja, vielleicht will der dau den superprogrammierer ja um hilfe fragen ?!
ist auch egal, ich hab vorgeschlagen wie man es ändern könnte, ob es jetzt geändert wird liegt beim team.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 23, 2008 13:05 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Jul 29, 2003 00:11
Beiträge: 436
Meinst du nun die innerhalb der Wiki-Artikeln verlinkten anderen Wiki-Artikel? Z.B. eigentlich immer dann, wenn ein Funktionsname erwähnt wird? Also, dass der Leser bei einem einfachen Klick immer im selben Fenster auf die entsprechende Wiki-Seite kommt?
Hm, das ist doch eigentlich fast überall im www so?
Rechtsklick darauf -> "Open in new tab" hilft (Firefox, IE wohl ähnlich). Oder auch der gute alte Zurück-Button. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 23, 2008 13:58 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Nein, ich glaube ihn stört, dass man, wenn man über www.delphigl.com zuerst ins Forum und dann ins Wiki wechselt, noch die Menüleiste von DelphiGL oben rumliegen hat. Das passt (wie ich vollkommen mit ihm übereinstimme) schlecht zum Wiki, kostet platz und ist ein bisschen nervig. Mich (und viele andere) betrifft das eher nicht, weil wir das Forum nicht über www.delphigl.com sondern über www.delphigl.com/forum/index.php erreichen, was dann ohne Frames arbeitet und somit auch den Wikilink ohne Frames öffnet (wobei ich das Wiki sowieso meist über wiki.delphigl.com aufrufe).

Gruß Lord Horazont

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 23, 2008 15:19 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Mir gehts wie Lord Horazont. Das Frame soll nur den thematischen Rahmen für den DGL Content bilden. Funktionell ist es wirklich nicht.

Da die Bildschirme immer breiter und die Bedienung eh meistens oben ist, wäre eine DGL übergreifende Navigation an der Seite vermutlich weniger störend. Wobei ich wie gesagt überhaupt keinen Rahmen sehe.
Ich weiß einfach das es alles zu DGL gehört. ;)

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 23, 2008 15:24 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 16, 2008 20:26
Beiträge: 158
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: c++,c#,java,ruby,php
Ach so mhh naja dann.. dieses Frame gedöhnse verursacht eh, dass alle Seiten nicht valide sind und ist, denke ich, weit überholt, auch wenn es praktisch ist, schnell zum Forum wechseln zu können oder zu den Tutorials ^^
Am besten wäre, wenn man das einfach per php includiert, wenn den überhaupt. Ich meine der Headerrkasten vom Forum ersetz ihn ja.
Eigentlich bräuchte man diesen Kasten mit den Links, noch ins Wiki einfügen und dann wärs optimal. Klar hat das Wiki Textlinks, aber wenn wir wirklich vom DAU ausgehen braucht der klickibunti Grafik ^^
Mich persönlich stört das nicht, da ich immer im Forum bin und nebenbei im Wiki lese, öffne ich es mit Rechtsklick im neuen Tab und gut ist^^

_________________
System: Phenom XII X4 955 3,21Ghz , GTX 560 TI, 4GB-Ram, Windows 7 64x


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 23, 2008 15:36 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ich find diese Navibox auch sehr schön. Die im Wiki unter zu bringen ist schwer. Aber eigentlich kann sie im Forum (und auf der Homepage) die Navigation ersetzen.
Allerdings gehört auf die Homepage ein ordentliches DGL Logo. Damit man weiß wo man hingeraten ist. 8)

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 23, 2008 19:10 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Ich habe wirklich eine Weile gebraucht um zu verstehen, worum es genau geht, weil ich überall entsprechende Links gesehen habe. Das Problem "Frame" ist eine Neverending story und etwas, dass nach meiner Meinung nach unlängst liquidiert gehört. Allerdings gibt es auch eine beachtliche Anzahl von Nutzern, die Tränen in die Augen kriegen, wenn sie nicht permanent eine Navigation im oberen Bereich haben. Inzwischen sollten zwar alle gängigen Browser auch in der Lage sein dies mittels einer absoluten Position hinzukriegen, allerdings wird dies von meiner Seite aus zeitlichen Gründen nicht gesehen. Wer Ferien über hat kann sich gerne Melden ;)

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 23, 2008 20:11 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 16, 2008 20:26
Beiträge: 158
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: c++,c#,java,ruby,php
Ich hab Zeit und mache gerne Webseiten ^^
Jedoch scheint hier alles sehr durcheinander zu sein, weil verschiedene Personen alles aufgebaut haben, so dass man zu viel Zeit reinstecken müsste um das alles zu ordnen und zu verstehen. Auf der anderen Seite kommt alles neu aufzusetzen sicher auch nicht in Frage, allein schon wegen den ganzen Datenmengen, die mit allen verknüpft sind mh o.o
Erstmal sollte eine Planung her, was überhaupt passieren soll, weil es ja auch mit den Wiki und Delphicode, wegen Veraltung, Probleme gibt. Nicht das es wieder tausend Baustellen gibt und alles halbfertig endet dann ^^

_________________
System: Phenom XII X4 955 3,21Ghz , GTX 560 TI, 4GB-Ram, Windows 7 64x


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 23, 2008 20:21 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Planung? Über das Stadium kommt man in der Situation wahrlich nicht mehr weiter ;) Ist wirklich so, dass jeder kleinere Schritt bereits besser ist als die aktuelle Situation. Sei es nun das Entframen der Seite, bzw, eine bessere Integration des Wikis (das ja ursprünglich nicht Bestandteil der Seite war!), das Anpassen des Forendesigns an phpbb3 etc. Das Problem ist ja eben, dass es soviele Baustellen gibt... die gute Nachricht ist, dass es für fast jeden etwas dabei ist. ;)

//Edit: Achso, ich verweise mal auf die Wunschliste ... da sind bereits ein paar Teilaufgaben, die ich sehen würde und kleinere in sich geschlossene Projekte darstellen. Ist vielleicht eine interessantere Tätigkeit als sich selbst die zigste neue Webseite zu bauen und man kann durchaus einige neue Fertigkeiten dabei erwerben. Wer über die nötigen Fähigkeiten und Motivation besitzt wird auch gerne von mir dabei unterstützt auch um einen Integrationspfad zu Gewährleisten. Niemand muss Angst haben "live" an der Seite arbeiten zu müssen und plötzlich schuld daran zu sein, dass DGL offline ist ;)

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Foren-Übersicht » DGL » Feedback


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.122s | 17 Queries | GZIP : On ]