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 Betreff des Beitrags: <cpp> und <glsl> Tags im Wiki
BeitragVerfasst: So Mär 01, 2009 19:42 
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Ich war mir nicht sicher wohin damit, also pack ich das mal hier rein...bitte ggf. verschieben.

Beim <glsl>-Tag werden die Schlüsselwörter const und invariant nicht vom Syntaxhighlight erkannt. Wenn das jemand korrigiert kann er dabei gleich auch mal die neuen ShaderModel 4.0 Schlüsselwörter noperspective, flat und centroid hinzufügen.

Außerdem könnte man Präprozessor-Statements wie
Code:
  1. #extension GL_EXT_gpu_shader4 : enable

hervorheben. Sollte man eine neue Farbe für nehmen, ich schlage mal orange oder lila vor. Ich bin mir nicht sicher ob es außer #extension noch andere Dinge gibt, sowas dürfte aber immer mit einer Raute ("#") anfangen.

Beim <cpp>-Tag werden float-Konstanten nicht korrekt hervorgehoben. Also z.B. bei 0.0f ist nur die erste 0 blau, der Rest schwarz. Double-Werte dagegen werden korrekt dargestellt.

:)

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BeitragVerfasst: So Mär 01, 2009 19:52 
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Programmiersprache: C++, C#, Java
Ok, es gibt noch so einigen Preprocessor-Krims in GLSL:

#define
#undef
#if
#ifdef
#ifndef
#else
#elif
#endif
#error
#pragma
#extension
#version
#line

Siehe Abschnitt 3.3 in der GLSL 1.20.8 Spezifikation.

Und falls an Schlüsselwörtern noch etwas fehlen sollte, einfach mal mit der Liste im Abschnitt 3.6 abgleichen.

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BeitragVerfasst: So Mär 01, 2009 23:39 
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Guitar Hero
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Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Hmmm... danke erstmal für die Liste.
Jetzt müsste man sich nur noch erinnern, wer das damals im Wiki eingebaut hatte...

hmmm... so schicke Formatierungssachen waren immer Flo's Steckenpferd. Lieg ich da richtig Flo?

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BeitragVerfasst: Do Mär 05, 2009 14:10 
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Beiträge: 991
Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Im Wiki wird GeSHi als Syntax-Highligther verwendet. Theoretisch wäre es möglich, an der heruntergeladenen Version die nötigen Änderungen vorzunehmen. Ich halte es jedoch für sinnvoller die Änderungen direkt beim GeSHi-Projekt durchzuführen, um dann eine offzielle Version bei DGL einzuspielen. Auf diese Weise wird vermieden das die Änderungen beim nächsten Update verloren gehen und andere Nutzer profitieren auch von den Änderungen.

Ich habe dem DGL Mitglied BenBE eine Nachricht gesendet, der ist ein Entwickler beim GeSHi-Projekt.

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Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben.
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BeitragVerfasst: Di Mär 10, 2009 20:28 
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Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44
Beiträge: 991
Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Geshi wurde entsprechend erweitert und das Forum und Wiki verwenden nun eine aktuelle Version von Geshi.

Zum hervorheben von Quelltext dient nun im Wiki der source tag. Beispiel:
Code:
  1. <source lang="glsl">if (true){}</souce>

Als lang Attribut kann dank Geshi Backend nahezu jede Sprache gewählt werden.

Im Forum gibt es nun einen neuen Tag glsl:
[glsl]#define MAGIC_NUMBER 5
noperspective varying float example0;
flat varying vec3 example1;
centroid varying vec2 example2; [/glsl]

Ein herzliches Danke geht von meiner Seite aus an BenBE, welcher nicht nur die gewünschten Änderungen in GeShi eingepflegt hat,
sondern mich auch noch beraten hat. Ich hätte zum Beispiel nicht gewusst in welcher Datei im Forum die tags definiert sind.

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BeitragVerfasst: Mo Apr 27, 2009 18:30 
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Ernährungsberater
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Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11
Beiträge: 2067
Programmiersprache: C++
Kannst du die Farbgestaltung der Tags nochmal abändern?
Ich finde das Grün für Klammern sehr schwer zu sehen.

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Steppity,steppity,step,step,step! :twisted:
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