Registriert: Di Sep 06, 2005 18:34 Beiträge: 362 Wohnort: Hamburg
Hi,
ich habe eine kurze Suche nach dem Thema gemacht, aber auf die Schnelle nichts gefunden.
Ich fände es sinnvoll, wenn es im Wiki Listen für GL3 und 4 core Funktionen gäbe. Da GL 2.1 ja nun langsam verstaubt, sehe ich das sogar als wichtigen Schritt an um mit der Zeit zu gehen. Kann man Artikeln im Wiki mehrere Kategorien zuweisen? Dann würde ich das darüber lösen und die Kategorie GL beibehalten und zusätzlich GL2, GL3, und GL4 hinzufügen. GL für eine allgemeine übersicht, wie sie derzeit besteht. GL2 für <= 2.1, GL3 für 3.x und GL4 für 4.x . Auf der Funktionsseite würde ich dann direkt unter der 'GL' Headline Links zu den gefilterten Listen anzeigen.
Ich weiss, dass es bereits eine Liste von 3er Funktionen gibt, die ist allerdings nirgends verlinkt und auch nicht so "hübsch" wie die allgemeine.
Mir ist bewusst, dass die 3er und 4er Funktionen noch nicht so gut dokumentiert sind im Wiki. Ich habe aber überlegt, da in nächster Zeit ein bissl was zu machen, da ich leider durch nen neuen Job, gar keine Zeit (+ Lust) mehr zum Proggen habe (wodurch die Entwicklung an 4sure etwas stagniert), aber dennoch etwas nützliches machen möchte.
Gruß Shai
_________________ Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem zu essen und zu trinken zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören. (Kurt Tucholsky)
Schwabbeldiwapp, hier kommt die Grütze. (Der Quästor)
Kann man Artikeln im Wiki mehrere Kategorien zuweisen?
Ja, das geht. Kategorien zuweisen in dem man im Artikel einfach z.B. folgende Zeile hinzufügt: [[Kategorie:GL2.0]] Davon kann man beliebig viele untereinander schreiben.
Ich würde die Kategorien auch für jede Unterversion von OpenGL machen. Es gibt ja große Unterschiede zwischen OpenGL 3.0 und 3.2. Also eine Kategorie GL3 wo alles drin ist und dann Kategorien GL3.0, GL3.1, GL3.2 wo dann nur die entsprechenden Versionen drin sind.
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
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Thumbs up! Bin ich dafür, das Kategorisierungssystem von Coolcat ist soweit ich weiß in dieser Form sowieso schon angewandt.
greetings
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Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7804 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Wir haben bisher in den Kategorien immer die Funktionen angeführt, die neu hinzu kamen. Wenn ich das Recht verstehe sollen jetzt immer die drinnen stehen, die in einer Version verwendbar sind (was sehr sinnvoll ist!)
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Registriert: Di Sep 06, 2005 18:34 Beiträge: 362 Wohnort: Hamburg
Flash hat geschrieben:
Wenn ich das Recht verstehe sollen jetzt immer die drinnen stehen, die in einer Version verwendbar sind
richtig, also in GL3 alle Funktionen von 3.x core, incl der Funktionen von <=2.1, die noch dabei sind, aber excl. derer die rausgeflogen sind
Zitat:
Ich würde die Kategorien auch für jede Unterversion von OpenGL machen. Es gibt ja große Unterschiede zwischen OpenGL 3.0 und 3.2. Also eine Kategorie GL3 wo alles drin ist und dann Kategorien GL3.0, GL3.1, GL3.2 wo dann nur die entsprechenden Versionen drin sind.
Ich weiß nicht, ob das evtl zu viel Aufwand ist, da Hardware, die 3.0 unterstützt meines Wissens nach auch 3.3 unterstützt. Mir geht es halt eher um Pendant zur offiziellen Referenz von opengl.org
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OpenGL3-Funktionsübersicht Die Liste habe ich nach dem Vorbild der gesamtliste erstellt. Ich habe einfach fix ein paar regex über die Liste der Funktionsnamen laufen lassen, daher sind die Versionsnummern und Extensions nicht angepasst, aber der Grundgedanke sollte klar werden.
Zudem habe ich auch angefangen die Kategorisierung, wie von mir vorgeschlagen, zu erweitern. D.h. ich habe schon bei einigen Funktionen die Kategorie GL3 hinzugefügt.
Schauts euch mal an und sagt eure Meinung.
Gruß Shai
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Registriert: Di Sep 06, 2005 18:34 Beiträge: 362 Wohnort: Hamburg
Hab die Dummys für die anderen beiden Listen erstellt, müssen nur noch mit Leben gefüllt werden (Versionsnummern + Extensionentsprechungen)
[edit] Versionsnummern + Extensionentsprechungen für GL2.1 und GL3 hinzugefügt [/edit]
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Das fänd ich etwas zu viel des guten. Immerhin wird 2.1 seit der Geforce 6 unterstüzt (teilweise glaub ich sogar Geforce 5, KA wies bei ATI aussieht) ... und die ist immerhin schon 7 Jahre alt. Das wär also nur für einen Historien Überblick interessant. Und sowas sollte man, wenn überhaupt, für wirklich alle Versionen durchziehen.
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