Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Das Ganze geht auch direkt mit glReadPixels und als Einheit bekommst du dann das was du als Format angibst. Je nachdem wie du es angibst ist wird es skaliert. Du musst als internes format dann entsprechend Depth_Component angeben.
glReadPixels sollte man niemals verwenden. Das ist extrem langsam und der DepthBuffer muß ja auch noch erst dekomprimiert und entsprechend anders gepackt werden. Normalerweise ist da ja noch der Stencil Wert mit drin.
Der Tiefenwert ist z/w nach der Berechnung durch die Projections und ModelView Matrix auf das Intervall von glDepthRange skaliert (normalerweise von 0.5 bis 1.0).
Falls man auf Sichtbarkeit usw.. testen möchte sind die Occlusion Queries eine bessere Alternative.
nein - wollte eine echt wirkende fotokamera programmieren, für die ich die einzelnen tiefen der pixel wissen muss.
da würdes deshalb auch schwierig werden mit nem zweiten renderpass, da das ganze modal werden soll. (außerdem weiß ich nicht genau, wie man die texturdaten im nachhinein ausliest ^^)
readpixels wäre wahrscheinlich wirklich zu langsam.
mir fällt ein, ein auslesen der tiefe müsste auch über nen fragment-shader realisierbar sein?
wie kann man die daten da an delphi übergeben?
gruß
_________________ I'm not the signature, I'm just cleaning the floor...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.