. Die Folge ist, dass die Variablen GL_VERSION_N_N und GLU_VERSION_N_N alle auf FALSE gesetzt sind. Ich werde mich bemühen so, schnell wie möglich (einer hat gesagt, dass dies eine gefährliche Aussage ist ), die Funktion zu übersetzen.
Leider läuft deise Version nur unter Win32, und alle wglXXX Funktionen heissen ab sofort _wglXXX . Es seiht so aus als wären sie schon in windows.h mit dabei.
Und so funktioniert das Ganze (mit MS VS C++ 6 Standard Edition getestet) :
Ein leeres Projekt (Win32) öffnen und die Dateien "dglOpenGL.h" und "dglOpenGL.c" zum Projekt hinzufügen ( Project/Add/Files...). Dann wieder eine leere Datei offnen, die z.B. heisst "main.c" und zum Projekt hinzufügen (falls es nicht automatisch gemacht wird). In "main.c" muss man nur noch "#include "dglOpenGL.h" " reintippen und das war´s. Also, brauch man nicht mehr die 2 Zeilen:
Code:
#include <gl/gl.h>
#include <gl/glu.h>
Alle Boolean Variablen , Extensionen, heissen jetzt ext_OLDNAME.
Alle von dglOpenGL.pas bekannten Funktionen sind hier auch erhältlich (InitOpenGL, CreateRenderingContext...).
Um eine aAndere Bibliotek zu laden, muss man in dglOpenGL.h folgenden Zeilen entsprechend ändern:
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7804 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
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Hmmmm....mal ne dumme Frage: Wieso braucht ein C/C++ler unseren Header?
Is ja nicht so das die so arm dran wären und keine Header hätten? NEIN! Die griegen die direkt von der Quelle! Also wieso ist das für die besser den DGL-C-Header zu benutzen? Glaube(!) nicht, dass das in der C Gemeinde jemanden vom Hocker reist.
jm2c
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Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07 Beiträge: 976 Wohnort: Tübingen
Naja, ich denke mal, ein CGL-Header (Tata tata tusch tusch) kann nicht schaden, vielleicht sogar aus Werbezwecken für uns. Ich mein, wenn unser Header wirklich so gut ist, dass er sich verbreitet, dann wird sich der ein oder andere C`ler bestimmt überlegen, warum sein Lieblings-Header von der Delphi-Community kommt. Ich habe mal ne Zeit lang auch C/C++ geproggt, und das Header-Wirrwarr ist da total chaotisch, musste, während ich an einem Projekt gearbeitet habe, fünfmal(!) den Header wechseln.
Auf jedem Fall schöne Arbeit sniper!
_________________ "Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0." - Hal Faber Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com
Immerhin sind alle Extensions auf einem Haufen, ohne dass man sich da mit inkompatiblen Headern rumschlagen müsste... Find ich auf jeden Fall nicht uninteressant.
Registriert: Fr Mai 14, 2004 18:56 Beiträge: 804 Wohnort: GER/OBB/TÖL-WOR/Greiling
tja, das ist wohl porting in seiner reinsten form, wenn auch einer unerwarteten!
von c nach delphi nach c...
ich frag mich, wann die ersten in der c-welt ausgelacht werden, weil sie einen delphi-header verwenden. und vor allem wann die ersten ausgelacht werden, weil sie die standard-header verwenden!
_________________ Shareholder und Leitender Entwickler bei Pipedream-Games.
Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.
@sniper_w: Zwecks Fehler im Header:
Fehler #1 ist ganz klar, dass der Header nur unter Win32 funktioniert. Damit hast du nämlich schonmal einen der Vorteile vom DGL-Header und von OpenGL zunichte gemacht, nämlich die Verfügbarkeit auf anderen Systemen.
Fehler #2: Du verwendest C, C++??? Bist du des Wahnsinns?
Nachtrag zu Fehler #2: Wenn es wenigstens C# wäre, dann wär das ja nicht so schlimm. Aber C / C++... in einem Delphi-Forum....
Fehler #3: Die Namensänderung der wgl-Routinen.
_________________ "Für kein Tier wird so viel gearbeitet wie für die Katz'."
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