Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7804 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Die beiden Bäume die du gemacht hast sehen nicht so gut aus wie die alten. Sie sind einfach zu dicht. Das ist mehr ein Dornenbusch auf ner Stelze.
Geh mal raus in die Natur und guck nochmal die Zweige genauer an. Dein Tool ist auf einem Level wo du an die Details musst um mehr raus zu holen. Z.B. sind Zweige, Äste und Stamm nicht gleich texturiert. Die Zweige bei dir sind auch zu glatt. Etwas BumpMap wäre cool. Zur Zeit sehen die aus wie lange Dornen.
Bäume bilden meisten im Inneren nicht so dichte Zweige aus. Zweige sind ja nur "Halterungen" für Blätter, und die müssen aus "Beleuchtungsgründen" nun mal hauptsächlich außen sein.
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
stimmt etwas dicht sind sie, sind 17 generationen... ich kümmer mich im moment weniger darum nen parametersatz für den perfekten Baum zu finden sondern um die internas. sobald ich ein paar ordentliche texturen habe werde ich mal kreativ übrigens, wenn man an sowas arbeitet, achtet man sehr genau auf sein perfektes Vorbild
edit: Hatte heute morgen etwas Zeit und die Sache hat mich nicht ganz losgelassen =) Dünner und mit Blättern außen:
_________________ I'm not the signature, I'm just cleaning the floor...
Zur Breite der Äste: Kennst du die "da Vinci Regel"? "All the branches of a tree at any level put together are equal in the thickness to the trunk" oder, für einen Abzweig: r(trunk)^2=r(twig1)^2+r(twig2)^2 wobei statt des ^2 auch andere Parameter, z.b. ^1.3 verwendet werden. Damit passen die Dickenverhältnisse ganz gut, wenn man unten am Stamm anfängt....
Welche Erweiterungen von L-System verwendest du und welche hast du noch vor einzubauen (Open L-Systeme z.B.)? Benutzt du eine String-Repräsentation und einen Interpreter oder benutzt du als Module abstrakte Datentypen?
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7804 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Zuerst mal obligatorisch: Wo sind die Weihnachtsbäume geblieben?
Dass es mit 75FPS läuft ist richtig cool. Dein Beispielbild ist - trotz der unterschiedlichen Bäume - noch recht "steril". Ich vermute 2 Dinge: 1. ist die Grundstruktur der Bäume gleicher Art noch zu ähnlich. So haben nahezu alle Bäume im Bild eine Verzweigung ganz unten. Sowas ist aber nicht "Artspezifisch" bei Bäumen, sondern hat eher was mit Wachstumsbedingungen zu tuhen. Soll heißen: Sowas kann vorkommen oder nicht. Die Restlichen Teile der Bäume definieren die Art. (Soll heißen, die Verzweigung am Boden in 1-3 Stämme sollte unabhängig von den restlichen Parametern sein)
2. Ist der Boden so sauber. Mach doch mal ein Rendering mit Bäumen und Büschen. Einfach um ein Feeling zu bekommen, wie gut do sowas darstellen kannst.
Als Techdemo wars auf alle Fälle ne coole Sache.
Noch ein Hinweis: Die OpenSourcer haben als Leitspruch "Release early, release often". Du solltest dein Interface nochmal richtig begucken und dann veröffentlichen. Das bringt dann wieder richtig Schwung ins Projekt. Sobald du deine Library in anderen Projekten siehst.
hab mir das Paper jetzt schonmal grob angeschaut. Das ist auf jeden Fall ne schöne Methode, die sich so auch als Option in Vractal Umsetzen lassen sollte. Der interessanteste Punkt dabei ist für mich, dass man damit ganze Wälder auf einmal "aufwachsen" lassen könnte, die sich eine Wolke teilen. Dadurch gibt es diesen schönen Blätterhülleffekt im Wald, den man mit einzelnen Modellen nur aufwendig erzeugen könnte.
Aber jetzt erstmal den Stand fertig stellen und releasen
EDIT: mir ist grad der Gedanke gekommen, dass das Ganze mit meiner jetzigen Struktur eigentlich auch nahtlos hybridisierbar ist...
_________________ I'm not the signature, I'm just cleaning the floor...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.