Nach den Erfolgen der vergangenen Wettbewerbe (Tron und PlanetWars) steht die nächste Iteration vor der Tür.
Dieses Mal geht es darum, eine Horde Ameisen über eine Landschaft zu steuern und gegnerische Ameisenhügel auszuschalten. Dabei gibt es Hindernisse in Form von Wasserfeldern und zufällig auftauchendes Futter, das verwendet wird, um in den eigenen Hügeln neue Ameisen zu produzieren.
Im Vergleich zu "Tron" und "PlanetWars" wird es vielfältigere Karten (z.B. Labyrinth) und Matches mit bis zu 10 Spielern geben. Auch haben die Spieler dieses Mal mit "Fog-of-war" zu tun. Es wird keinerlei Information über Gegnerzahl oder Platzierung geben und auch die Karte muss zunächst erkundet werden!
Für die K.I. ergeben sich die Aufgaben:
Wegsuche
Taktische Platzierung der Ameisen in Kampfsituationen zur Vermeidung hoher Verluste
Umgang mit Unwissenheit über Gegnerzahl und Karte
Aufteilung der Ameisen, um effizient neues Futter und gegnerische Hügel zu finden
Der Betatest läuft momentan unter http://beta.aichallenge.org/ Die Visualisierung stammt übrigens von einem DelphiGL.com Mitglied, nämlich meiner Wenigkeit!
Update: Neue Betatest URL
Zuletzt geändert von NerdIII am Do Okt 06, 2011 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Da wir ja ein Delphi Forum sind, kommt natürlich die Frage auf, ob Pascal unterstützt wird. Aktuell nicht, aber es gibt Unterstützung für viele Sprachen, die selten verwendet werden. Als ich z.B. Unterstützung für D hinzugefügt habe, wusste ich auch nicht, ob noch jemand anderes dafür Verwendung hat. Ein Kanadier von IBM hat es dann zumindest auch mal ausprobiert. Also wer möchte alles mit einem Bot in Pascal teilnehmen?
Ich bekomm da spontan Lust, in Scala daran teilzunehmen. Was mich nur shockiert ist die uralte Scala-Version O.o Seit 2.7.7 hat sich soooo viel verändert. Aber mal gucken, vielleicht kann man das auch über Java 1.6 und die neuere Scala-Lib nachstellen. Oder wollen die Sourcecode, der kompiliert wird?
_________________ "Für kein Tier wird so viel gearbeitet wie für die Katz'."
Ich bekomm da spontan Lust, in Scala daran teilzunehmen. Was mich nur shockiert ist die uralte Scala-Version O.o Seit 2.7.7 hat sich soooo viel verändert. Aber mal gucken, vielleicht kann man das auch über Java 1.6 und die neuere Scala-Lib nachstellen. Oder wollen die Sourcecode, der kompiliert wird?
Also im Setup-Verzeichnis des Servers liegt eine Scala 2.9.0.1. Ich nehme mal an die Liste der Sprachversionen wurde seit einiger Zeit nicht aktualisiert.
So, ich habe mir die Zeit genommen, einen Starter für Pascal zu schreiben.
Jedoch scheitert es momentan daran, dass ld folgende Warnung ausgibt: /usr/bin/ld: warning: link.res contains output sections; did you forget -T? Laut FreePascal-Wiki ist das normal, lässt aber auf den Servern der Challenge den Kompiliervorgang fehlschlagen. Ich melde mich wieder, wenn wir das Problem umschifft haben. Bis dahin kann der Starter natürlich lokal schon genutzt werden, nur ein Upload von Pascal Code wird nicht funktionieren.
P.S.: Getestet habe ich den Code nur auf einem 64-bit Linux mit FreePascal. Ich erwarte nicht, dass es fehlerfrei in anderen Konstellationen funktioniert, dafür habe ich zu lange nicht mehr mit Pascal/Delphi gearbeitet. Also wer Fehler findet, darf sie mir gerne mitteilen.
Zuletzt geändert von NerdIII am Do Okt 06, 2011 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Die Warnung gibts schon ewig. Keine Ahnung, was man da machen kann.
greetings
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„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Nach PlanetWars gab es wilde Spekulationen um das nächste Spiel. Nach einer Unterhaltung mit einem australischen Studenten im IRC haben wir angefangen für ein Ameisen-Spiele eine Engine und eine Visualisierung zu schreiben, um unsere Idee zu promoten. Das sah dann ungefähr so aus: http://marco-leise.homedns.org/antgui/v3/
für das Terrain wurden 2 von 5 Texturen über eine Graustufentextur miteinander vermischt
die Ameisen sind Keyframe animiert
Das war noch im Dezember 2010. Die Grundidee hat sich dann bei den Veranstaltern gefestigt, aber man wollte es einfacher halten. So kam dann ein Gegenvorschlag wie dieser: http://ai-contest.com/forums/viewtopic.php?f=25&t=1243 Wie man sieht, ist das Spielfeld riesig und Futter wird an Ort und stelle in eine Ameise umgewandelt. Ich wurde dann gefragt, ob ich Zeit hätte die offizielle Visualisierung zu schreiben, weil man meinen Prototypen gesehen hatte. Da habe ich dann zugesagt, musste aber die grafischen Details weglassen, weil man auf dem Spielfeld sonst nichts mehr erkannt hätte. Zumindest konnte ich noch die kürzlich ins Spiel integrierten Ameisenhügel grafisch aufpeppen!
Besondere Herausforderungen waren:
Ständige Änderungen im Spielprinzip, die sich entweder in der Visualisierung oder im Parsen der 'Replays' niederschlugen. (Nächstes mal will ich ein Pflichtenheft!)
Möglichkeiten, das Spiel Farbenblinden zu präsentieren
Internet Explorer 8 - dafür und als Standalone-Visualisierer habe ich eine Web-Umgebung in Java simuliert (mit Hilfe von Rhino). D.h. ein bisschen DOM, das HTML canvas, alert() und mehr mussten neu geschrieben werden. Ergebnis ist, dass sich der JavaScript-Code nun direkt im Browser, im Applet für IE8 und als eigenständige Java-Anwendung ausführen lässt.
Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48 Beiträge: 3827 Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Klingt interessant. Vielleicht mische ich dieses Mal da auch mit, wenn etwas Zeit frei steht. Habe mich das letzte Mal ja schon geärgert, dass ich nicht daran teilnehmen konnte. Was ich allerdings momentan auf die Schnelle nicht finde ist, wann es offiziell losgehen soll?
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