Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Vorgestern schon auf fefe zu lesen gewesen, gestern setzt taz.de nach: Das Ende des Flash-Players naht. Adobe stellt die Entwicklung für mobile Plattformen ein – was wohl den baldigen Tod von Flash bedeuten wird.
Statt dessen wollen sie auf HTML5 setzen, was durchaus zu befürworten ist. Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass Adobe das rechtzeitig erkennt, sondern dass sie Flash unbewusst beim sterben zu sehen, während HTML5 langsam aber sicher durchkommt.
greetings
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Sei froh, ich hab erst das (Adobe) nicht drin gehabt…
greetings
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Nur weil der Flash-Player nicht mehr für Mobile Endgeräte von Adobe erhältlich sein wird, ist er noch lange nicht tot. Das wird sicherlich noch ein Jahrzehnt dauern bis der weg vom Fenster ist. Denn für Animationen ist er weiterhin das Maß der Dinge.
Oder kennt hier jemand einen Designer der mit Html5/JS/CSS umgehen kann?
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Evil-Devil hat geschrieben:
Oder kennt hier jemand einen Designer der mit Html5/JS/CSS umgehen kann?
Naja, im Artikel steht ja auch, dass Adobe nun Tools für eben dies entwickeln will. Also Animationszeug mit HTML5, JS und CSS.
greetings
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48 Beiträge: 3827 Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Ich werte diese Nachricht auch als schnelles Ableben von Flash. Das Killerargument für Flash, war die hohe Verbreitung. Der mobile und embedded Bereich wächst sehr schnell. Macht man sich nichts vor... kein Endkunde installiert sich Flash um Animationen anzusehen. Diese sind vornehmlich der Werbung vorbehalten und erfüllen nur selten eine wirklich funktionale Rolle. Primäre Verwendung ist das ansehen von Videos. Sind diese nicht mehr auf mobilen Endgeräten möglich, werden große Anbieter wie Google HTML5 vorantreiben und da dies auch auf dem Desktopbereich verfügbar ist, wird es am Ende ausschließlich darauf hinaus laufen. Defacto hat Adobe hier den Untergang von Flash bekannt gegeben und ich rechne damit, dass in max. 2 Jahren Systeme wie Linux noch gedroppt werden, danach gebe ich denen kaum mehr als weitere 2 Jahre.
Für uns als OpenGLer ist das eine interessante Entwicklung, da damit klar sein sollte, dass jüngst vorgestellte 3D-Api für Flash nicht die Zukunft sein werden und zumindest WebGL ein großes Potenzial hat. Es wird interessant bleiben, ob es hier gelingt eine Nische zu besetzen, die das Potenzial hat auch in der breiten Masse genutzt zu werden. Gelingt dies, wird auch die Bedeutung im Desktop-Bereich steigen. Ich nehme die Nachricht daher durchaus wohlwollend zur Kenntnis.
_________________ "Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."
Apropos WebGL: Google hat ein neues Google Maps, was exzessiv WebGL benutzt (und richtig schick aussieht). Da tut sich also was
Und: Adobe arbeitet schon seit längerem an HTML5-Export-Plugins und Plugins für andere Formate (wie z.B. JavaFX). Mindestens schon seit 2010, da hab ich was auf der Jaxx gesehen.
_________________ "Für kein Tier wird so viel gearbeitet wie für die Katz'."
Registriert: Di Okt 13, 2009 17:25 Beiträge: 365
Programmiersprache: C++
Sicher dass es mit WebGL läuft? Bei mir will es ein Google-Plugin für den Browser installieren für die 3D-Darstellung. Das ist auch das, was ich zuletzt auf heise.de gelesen habe. Ich surfe allerdings auch noch mit dem Firefox 3.6, der kein WebGL unterstützt.
Und wo wir gerade beim Totsagen sind: Google Maps ist doch auch in ein paar Jahren tot, OpenStreetMap rulez!
Du verwechselst das mit der Earth-Ansicht (Steht auch auf heise). Was du meinst, ist Google Earth im Browser.
Was ich meine, benötigt WebGL. Verwende mal einen Browser, der das kann, dann siehst du schon, was ich meine Kommt dann als dezenter Hinweis auf der Maps Seite.
_________________ "Für kein Tier wird so viel gearbeitet wie für die Katz'."
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Frase hat geschrieben:
Du verwechselst das mit der Earth-Ansicht (Steht auch auf heise). Was du meinst, ist Google Earth im Browser.Was ich meine, benötigt WebGL. Verwende mal einen Browser, der das kann, dann siehst du schon, was ich meine Kommt dann als dezenter Hinweis auf der Maps Seite.
Ja, bei mir ists aber auf beiden Systemen (Notebook, GeForce 7xxxx Go weiß gerade nicht, nouveau-Treiber und Desktop, GeForce 7600, nvidia-Treiber) sehr langsam und unschön. Also sieht eigentlich aus wie die normale Karte, nur ohne Satellitenbild und mit grauem Hintergrund.
greetings
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Hm. Ich nehme mal an, du hast die Tour gemacht? Da wird man schön zu den einzelnen Features geführt. Manches offenbart sich erst beim nahen Reinzoomen (Die Gebäude werfen jetzt Schatten und man kann in manchen Städten die 45°-Ansicht sehen, die Google mit den Drohnen aufgezeichnet hat, die aus Teutscher Produktion stammen :p)
_________________ "Für kein Tier wird so viel gearbeitet wie für die Katz'."
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Frase hat geschrieben:
Hm. Ich nehme mal an, du hast die Tour gemacht?
Naja, hatte ich keine Motivation dazu, als das mit gefühlten 5 FPS lief… Mal sehen, vielleicht wird das ja später besser. Andere WebGL sachen laufen dafür ziemlich gut. Z.B. der Earth-Nachbau von Nokia.
greetings
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.