Registriert: Di Dez 13, 2011 19:14 Beiträge: 166 Wohnort: Hamburg / Mölln
Programmiersprache: D
Hallo, Ich würde gerne von euch wissen (oder einen Tipp bekommen) um welche Art von Effekt es sich bei so etwas handelt: http://www.david-scherfgen.de/meine-spi ... ktivitaet/ Die Texture scheint verschwommen zu sein, es wirkt wie eine Art Unterwasser-Effekt, jedoch gibt mir Google keine genaue Auskunft. Wie ist so etwas zu erreichen? Gibt es da Tutorials für ähnliche Effekte?
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Hm, das ist doch einfach eine Verschiebung abhängig von der Position – im Prinzip ein Wassereffekt. Kann man auf verschiedenste Weise bauen, für den Anfang würde ich eine Offset für U und V der gestalt Uoffset = sin(t*0.1)/texture_width und Voffset = sin(t*0.1)/texture_height machen. Sollte schon einen schicken Effekt geben, mit zusätzlichen Faktoren und Summanden kann man das noch verbessern.
grüße
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„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Um den Effekt auf alle Objekte in deiner Szene anwenden zu können, brauchst Du ein FBO. Da renderst du die Szene hinein. Das FBO zeichnest Du dann auf ein Fullscreenquad. Dieses Fullscreenquad kannst Du dann mit nem Pixelshader bearbeiten. Das ganze nennt sich dann Postprocessing.
Für diesen Effekt würde ich, wie L.H. schon gesagt hat die Texturkoordinaten verändern, aber in Abhängigkeit von den Texturkordinaten selbst! (Die Pixelkoordinaten tuns auch)
Multipliziere oder addiere zusätzliche, verschiedene Sinusterme zu den obigen hinzu, um einen unregelmäßigeren und daher realistischer wirkenden Effekt zu erlangen.
Grüße, VinZ
_________________ "Pixel, ich bin dein Vater." -Darf Shader
In Blocks 5 ist es übrigens ohne Shader umgesetzt. Eine in eine Textur gerendert und dann auf ein Vertexnetz gespannt, das dann halt ein bisschen wabbelt. Sinnvoll wäre das heute natürlich nicht mehr. Ich finde den Effekt eigentlich recht einfach um zu setzen.
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