Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 00:43

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Texturen
BeitragVerfasst: Do Jan 23, 2014 19:09 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 14, 2013 21:17
Beiträge: 588
Programmiersprache: C++
Es gibt ein GLSL-Wiki? 8) Wo?

Der Code sieht kompilierbar aus.

_________________
So aktivierst du Syntaxhighlighting im Forum: [code=pascal ][/code], [code=cpp ][/code], [code=java ][/code] oder [code=glsl ][/code] (ohne die Leerzeichen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Texturen
BeitragVerfasst: Do Jan 23, 2014 19:57 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 31, 2002 19:41
Beiträge: 1278
Wohnort: Bäretswil (Schweiz)
Programmiersprache: Pascal
Zitat:
Es gibt ein GLSL-Wiki? 8) Wo?
http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial_glsl

Zitat:
Der Code sieht kompilierbar aus.
[/quote]
So weit daneben war ich nicht. :wink: :D

Die Übergabe kann ich mit einer Uniform-Variable machen.
Code:
  1. void main()
  2. {
  3.   if ( Texturen )
  4.   {
  5.     FragColor = texture( myTextureSampler, UV ) * diffuse();
  6.   }
  7.   else
  8.   {
  9.     FragColor = Color;
  10.   }
  11. }

_________________
OpenGL


Zuletzt geändert von mathias am Do Jan 23, 2014 20:22, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Texturen
BeitragVerfasst: Do Jan 23, 2014 20:10 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 14, 2013 21:17
Beiträge: 588
Programmiersprache: C++
Oh Mann. Ich hab zu viel Pascal-Code gelesen in letzter Zeit. :wink: Das then und die fehlenden runden Klammern waren mir gar nicht aufgefallen... :oops:

Ich dachte, du meinst ein richtiges Wiki und nicht nur einen Artikel. Egal.

_________________
So aktivierst du Syntaxhighlighting im Forum: [code=pascal ][/code], [code=cpp ][/code], [code=java ][/code] oder [code=glsl ][/code] (ohne die Leerzeichen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Texturen
BeitragVerfasst: Do Jan 23, 2014 20:32 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 31, 2002 19:41
Beiträge: 1278
Wohnort: Bäretswil (Schweiz)
Programmiersprache: Pascal
Ich habe mir grade erlaubt, ein Beispiel der if-Anweisung in den Wiki-Artikel zu schreiben.

_________________
OpenGL


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Texturen
BeitragVerfasst: Di Jul 22, 2014 19:12 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 31, 2002 19:41
Beiträge: 1278
Wohnort: Bäretswil (Schweiz)
Programmiersprache: Pascal
Was ist richtig ?
Code:
  1. OutColor = texture2D( myTextureSampler, UV );
  2. // oder dies
  3. OutColor = texture( myTextureSampler, UV );
  4.  

Funktionieren tut beides.

_________________
OpenGL


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Texturen
BeitragVerfasst: Do Jul 24, 2014 10:07 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 14, 2013 21:17
Beiträge: 588
Programmiersprache: C++
texture2D() ist seit irgendeiner GLSL-Version deprecated. Genau wie alle anderen Texturfunktionen mit "1D", "2D" oder "3D" im Namen. In #version 330 verwendet man nur noch texture().

_________________
So aktivierst du Syntaxhighlighting im Forum: [code=pascal ][/code], [code=cpp ][/code], [code=java ][/code] oder [code=glsl ][/code] (ohne die Leerzeichen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Texturen
BeitragVerfasst: Fr Jul 25, 2014 20:12 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 31, 2002 19:41
Beiträge: 1278
Wohnort: Bäretswil (Schweiz)
Programmiersprache: Pascal
Meine ersten Verusche mit Multitexturing.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
OpenGL


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.495s | 18 Queries | GZIP : On ]