Syntaxhighlight (zumindest rudimentär, Multi-Zeile-Kommentare gehen noch nicht) Momentan ist die Farbgebung (Gestaltung) fest. Markiert werden glSlang-Funktionen, Variablentypen, Typenqualifizierer und eingebaute Variablen.
Hilfe für glSlang-Funktionen (einfach mit der Maus über einer Funktion stehenbleiben)
Validierung des Shaders auf Korrektheit mittels glslValidate von 3DLabs glslValidate (Download) ist ein simples Tool um festzustellen ob ein Shader dem glsl-Standard entspricht. tinyglSlangEditor nutzt es als Kommandozeilentool und zeigt dann den Log des Tools an. glSlangValidate muss natürlich installiert sein damit dies funktioniert. Der Pfad in dem sich glslValidate befindet wird in der config.txt angegeben und ist im ZIP der Pfad den das Tool bei der Installation als Standardpfad wählt.
Validierung des Shaders anhand der glSlang-Treiberimplementation So kann man nämlich ganz schnell feststellen ob der Shader auf der vom Treiber angebotenen glSlang-Implementation läuft. Dazu wird dieser wie gewohnt gelinkt, an ein Programobjekt angebunden und dieses dann kompiliert. So sieht man ob der Shader auf der aktuellen HW laufen würde, und ob er dann in HW oder SW liefe. Hier wird man als fleissiger Shaderschreiber übrigens feststellen das laut glslValidate korrekte Shader nicht immer als funktionierend angezeigt werden. Das liegt dann halt an fehlerhafter glSlang-Implementation seitens des Herstellers.
Wie gesagt ist das ein rudimentäres Tool. Mir gings halt um nen kleinen Editor mit Syntaxhervorhebung und einer schnellen Möglichkeit meine Shader auf Korrektheit zu prüfen. Es sind sicherlich noch hier und da Fehler drin, oder etwas verbesserungswürdig. Ich hab mir das Tool übrigens in die Toolsliste von Delphi eingebunden, so kann man schnell während des Programmeschreibens drauf zugreifen.
Update vom 13.07.2004 : Da ich momentan an ner Sache arbeite bei der ich recht häufig irgendwelche Shader bearbeiten muss, hab ich den Editor erweitert (aktuell ist jetzt Version 0.2) :
Zwei Editierfelder, so dass man gleichzeitig an einem Shaderpaar (VS+FS) arbeiten kann.
Im Zuge dessen können jetzt beide Shader zusammen via installierter glSlang-Implementation geprüft werden.
Die zuletzt geöffneten Shader werden beim Programmstart automatisch geöffnet.
Angaben zur Fensterposition werden gespeichert und beim Start geladen.
Drei verschiedene Syntaxfarb-Profile (werden auch gesichert und geladen).
Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44 Beiträge: 991 Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Wie erstellst du die Schatten bei den Hinweisen?
Sind das wie bei Delphi eigene Fenster oder gibt es eine API Funktion zum anzeigen von Hinweisen oder gibt es eine Funktion für Canvas oder wie machst du das?
Wo ich schon beim Fragestellen bin, wie erhältst du so ein cooles aussehen für deine Fenster? Ist das eines der Themen für XP, ein eigener Prozess, benutzt du ein anderes Betriebssystem?
MfG
IFlo
_________________ Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben. So weit... ...so gut
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Bin zwar nicht SOS glaube aber dennoch die Frage beantworten zu können. Man möge mich berichtigen falsch ich damit Unwahrheiten verbreite.
Beide Sachen darf man getrost XP in die Schuhe schieben. Die Schatten macht XP selbständig bei sehr vielen Sachen. Menüs, Popups, Hints.
Und das müsste ein Theme für XP sein. Habe jedenfalls mal ein Theme gesehen was dem von SOS erstaunlich ähnlich (um nicht zu sagen gleich) war. Wobei mir persönlich da die anderen Farbeinstellungen besser gefallen hatten als das Schwarze.
Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44 Beiträge: 991 Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Die Hinweise von Delphi haben keine Schatten obwohl ich es unter WindowsXP nutze. Bei den Menus(inkl. PopMenus) gibt es Schatten, aber leider sind Hinweise was ganz anderes.
Wie erzeugt man den solche Hinweise?
MfG
IFlo
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Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44 Beiträge: 991 Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Also in Delphi 5 hatten die noch keine Schatten, aber als ich es mal kurz in Delphi 7 testete gab es welche.
(Jetzt könnte ich natürlich weiterfragen ob jemand zufällig weis, was da genau in der 7 Version anders ist )
MfG
IFlo
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Wenn die Fensterklasse den Stil CS_DROPSHADOW hat, wird ein Schatten geworfen. Das ist erst ab WinXP möglich.
Um das für eine beliebige Komponente einzuschalten muß man CreateParams überschreiben und bei der übergebenen Variable Params.WindowClass den Stil hinzufügen.
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Wer ins erste Posting schaut, wird bemerken dass ich eine neue Version veröffentlicht habe. Downloadlink ist der selbe, was sich geändert hat (+neuer Screen) gibts also ganz oben in diesem Thread.
Ich finds immer wieder erstaunlich wie schnell du neue apps machst.
Und vor allem so gut wie fehlerfrei und lauffähig
Bist der aktivste in der Community
Soviel projekte schon und so gut wie alles fertig.
Wäre schon wenn ich auch soviel ehrgeiz besitzten würde mal etwas fertig zu machen.
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Das ich so viel veröffentliche liegt prinzipiell daran dass ich jemand bin der Dinge gerne fertigstellt; und zudem lasse ich auch gerne die "Öffentlichkeit" an den Sachen die ich so bastle teilhaben (ob das was mit Selbstdarstellungsdrang zu tun hat? *sg*). Hat halt den Nebeneffekt dass man so "bekannt" wird, und solche Sachen wie deine Postings (oder auch konstruktive Kritik und anderes Feedback) sind immer gesunde Nahrung fürs Ego.
Hier gibts aber sicherlich noch einige (Lars *hust*) die in ihrer Freizeit sicherlich nicht weniger fleissig am Werkeln sind als ich, aber das mit dem dauernden veröffentlichen und rausrücken von Infos ist halt nicht jedermanns Sache.
P.S. : Das Tool hier war allerdings nur ne recht popelige Sache, die aber doch recht nützlich ist (besonders wenn man, so wie ich grade, intensiv mit glSlang am werkeln ist). Eigentlich würde sich das Programm total erübrigen, wenn man in Delphi so wie in VC einfach per Datei eigene Syntaxhighlights einbinden könnte, aber Borland sehen da wohl keine Nötigkeit für. Also hab ich mir halt dieses kleine Programm geschrieben dass ich dann immer im Hintergrund laufen lasse solange ich shadertechnisch am werkeln bin.
Registriert: Do Mär 06, 2003 15:27 Beiträge: 281 Wohnort: Bochum
hi sascha, dein kleiner glsl-editor ist genau das was ich gesucht habe.
gibt nur zwei punkte, die ich dich bitten würde zu ändern. zum einen kann man im open dialog keine beliebigen dateien öffnen, was mich daran hindert damit direkt meine shader-dateien öffnen zu können (ich verwende *.fs/*.vs) und zum anderen nimmt das richedit keine tabs. man kann also keine schöne einrückung machen. würd dich also bitten da noch tabs anzustellen und die tabbreite so aud delphi-breite stellen.
wäre klasse wenn du die beiden kleinigkeien noch einbauen könntest.
PS: BTW, du nutzt doch die TRichEdit -Compo hier, oder ?
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