Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mi Aug 06, 2025 10:33

Foren-Übersicht » Programmierung » Shader
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Distance Attenuation
BeitragVerfasst: Mi Nov 02, 2005 00:26 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Mär 06, 2003 15:27
Beiträge: 281
Wohnort: Bochum
Code:
  1.  
  2. varying float Dis;
  3. [...]
  4.  
  5. void main()
  6. {
  7. vec4 tmp = gl_ModelViewMatrix * gl_Vertex;
  8.    
  9. LVec = LPos - vec3(tmp);
  10. Dis = length(LVec);
  11.  
  12. [...]
  13. }
  14.  


Wie kann es sein, dass "Dis" seinen Wert nie ändert ? Egal was ich mache, ich kann die Lichtquelle(LPos) rumfliegen lassen wo ich will, im FragmentShader kommt für "Dis" immer der selbe Wert an!
Ist sicher n Denkfehler oder ...
Was mache ich falsch ?

Danke schonmal.[/code]

_________________
www.extrawurst.org


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 03, 2005 22:43 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Mär 06, 2003 15:27
Beiträge: 281
Wohnort: Bochum
Okay danke für die schnelle Hilfe Jungs ;)....
wie dem auch sei, hab nun alles soweit ich es machen wollte geschafft, hier mal n screnshot:


Dateianhänge:
Dateikommentar: diffuse+specular+attenuation+glossmap im tangent space
Neu Bitmap.jpg [117.37 KiB]
78-mal heruntergeladen

_________________
www.extrawurst.org
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 03, 2005 23:59 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Apr 08, 2004 16:55
Beiträge: 516
Sehr schön, kannst dafür nicht mal ein Tutorial schreiben, da wären dir sicher einige Leute dankbar!

_________________
Shareholder und Leitender Entwickler bei Pipedream-Games.

Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 04, 2005 12:11 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Mär 06, 2003 15:27
Beiträge: 281
Wohnort: Bochum
Wäre eigentlich mal ne Massnahme, werd ich gerne tuen wenn ich die Zeit dazu finde! Problem ist bei mir immer nur ich find meinen Code scheiße und deshalb will ich dann nie das den jemand sieht (und eh nich durchsteigt *g), naja dann würd da wieder nur son theoretisches Tutorial drauss und davon gibts zu dem Thema ja schon einiges...
Vielleicht schreib ich den Code nochmal um (auf schön) wenn ich noch multiple Lichtquellen drin habe...
Werds mir überlegen..
Besteht da überhaupt interesse ?

_________________
www.extrawurst.org


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 04, 2005 12:29 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07
Beiträge: 976
Wohnort: Tübingen
Interesse für Tutorials oder Code-Snippets besteht immer. Und gerade Bumpmapping dürfte recht interessant sein, der alte Artikel ist nämlich technisch schon zu alt, weswegen ein neues Tutorial zu dem Thema ned schaden könnte.
Wenn du keine Zeit hast, würde ich auch so ein Tutorial machen, hatte das schon länger vor.

_________________
"Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0."
- Hal Faber

Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 04, 2005 12:42 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Mär 06, 2003 15:27
Beiträge: 281
Wohnort: Bochum
Ich denke im Moment hab ich da wirklich keine Zeit zu, aber ich wäre ganz sicher bereit wenn du da ein Tut zu machst dir da Rede und Antwort zu stehen falls ich dir helfen kann.
ICQ oder sonst was, wenn du willst...
Gruss Extrawurst

_________________
www.extrawurst.org


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 04, 2005 13:58 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07
Beiträge: 976
Wohnort: Tübingen
Ok, ich werde auf dich zurückkommen.

_________________
"Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0."
- Hal Faber

Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 04, 2005 18:01 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Herrlich! Ich wittere ein neues Tutorial... 8)

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 04, 2005 18:30 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07
Beiträge: 976
Wohnort: Tübingen
Ok, ich machs, aber sei mir ned böse, wenns nochn büschn dauert. Muss nämlich bis Weihnachten ein Spiel und meine Facharbeit (zu Thema Shader btw) fertigbekommen. Aber danach hab ich wieder viel Zeit.

_________________
"Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0."
- Hal Faber

Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Shader


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.009s | 15 Queries | GZIP : On ]