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BeitragVerfasst: Mi Nov 23, 2005 16:55 
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Die Version ab welcher ein OpenGL-Befehl existiert ist in der OpenGL-Funktionsübersicht angegeben, aber nicht im Artikel.
Auch kann man nicht einfach schauen welche Befehle bei welcher Version hinzukamen.

Deshalb würde ich vorschlagen, dass bei neuen Artikel die Version der Kategorie (also [[Kategorie:v1.2|ColorTableParameter]]) hinzugefügt werden und auch bei den alten es nach und nach hinzugefügt wird.

Dazu würde ich aber gerne eure Meinung hören.


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BeitragVerfasst: Mi Nov 23, 2005 23:16 
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Das problem ist, dass manche Befehle in neuen Versionen erweitert wurden. Meist um neue Konstanten. Das würde bedeuten, man müsste die Befehle mehrfach eintragen, oder entsprechend des ersten auftretens.

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BeitragVerfasst: Fr Nov 25, 2005 15:18 
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Ich weiss nicht, inwieweit man die Kategorie-angaben individualisieren kann, aber wenn es möglich ist, da artikelspezifisch Text hinzuzufügen, kann man auch ein "erweitert in version 1.x, 1.x und 1.x" hinzufügen.

Ausserdem wäre bei einem solchen "versioning" wohl auch die Unterteilung in "als Extension seit" und "Im Core seit" zu erwägen.

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"User Error. Replace User and hit Continue."


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BeitragVerfasst: Mi Nov 30, 2005 19:58 
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Das Kategorisieren von Artikeln in mehrere Kategorien stellt IMHO kein Problem dar; einfach mehrere Kat-Angaben im Artikel platzieren.

Die vorgeschlagene Angabe "Als Ext seit"\"im Core seit" sowie die Funktionsänderungsangaben empfinde ich als Bestandteil der Funktionsbeschreibung, weshalb diese direkt fest in die Struktur des Artikels eingebunden werden sollten.

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BeitragVerfasst: Mi Nov 30, 2005 23:07 
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"Im Core seit", steht immer bei den Hinweisen.

Als Extension verfügbar, momentan noch nicht. (Ist vielleicht auch schwehr das rückwirkend zu bestimmen)

Problem ist halt, Befehle sinnvoll zu kategoriesieren, wenn sie mehrfach verändert wurden. Neue Konstante -> neue Kategorie?

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BeitragVerfasst: Do Dez 01, 2005 12:55 
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Beiträge: 98
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Neue Konstante --> Neue Teilüberschrift bei den Konstanten:

== Konstanten ==
=== Konst ab 1.0 ===
=== Konst ab 1.1===
...

Und eben zusätzliches Auftauchen in der neuen Kategorie für jede der Versionen, in der Änderungen auftraten ...

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BeitragVerfasst: Sa Apr 08, 2006 16:47 
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Hallo,

also ich finde die Idee mit der Kategorisierung nach Versionen ganz praktisch.
Dadurch werden automatisch Listen erstellt, bei denen man ablesen kann, ab welcher OpenGL-Version welche Funktion benutzbar ist.

Dazu müsste dann jeder Artikel alle Versionen als Kategorie beinhalten, die grösser oder gleich der Version der Funktion sind.
Also z.B. eine Funktion, die ab Version 1.2. zu Verfügung steht bekommt dann als Kategorie GL_1_2, GL_1_2_1, GL_1_3, GL_1_4, GL_1_5 und GL_2_0. Zum Glück gibt es nicht allzuviele unterschiedliche Versionen :wink:

Die Kategorien könnten dann wiederum als Unterkategorie von GL eingetragen werden.

Allerdings würde ich dabei nur die Core-Sachen berücksichtigen, da Extensionen implementierungsabhängig sind.

Ist es vielleicht möglich einen Bot zu schreiben, der die entsprechende Kategorisierung vornimmt?

Viele Grüße
dj3hut1


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BeitragVerfasst: Sa Apr 08, 2006 23:31 
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Einen solchen Bot zu schreiben wird recht schwer.

Aber schaut euch mal diese Seite an: Testseite2
Wir (ionis und meine wenigkeit) haben dieses Design erarbeitet um die Funktionsübersicht zu ersetzen. Da bekommt man solche Infos auch mit.

Ihr könnt ja mal eure Meinung sagen. Falls niemand dagegen ist, könnten wir das auch sofort ändern, und unsere Funktionsübersicht entsprechend ersetzen.

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BeitragVerfasst: So Apr 09, 2006 09:30 
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Hallo Flash,

die Übersicht ist ganz o.k., aber es fehlt halt noch eine Gruppierung nach der OpenGL-Version.

Es könnte ja z.B. jemand die Frage stellen : "Meine Grafikkarte unterstützt GL Version 1.4, welche Funktionen stehen mir zur Verfügung?".

Viele Grüße
dj3hut1

P.S. ich würde mich auch bereit erklären, bei der Kategorisierung mitzuhelfen :wink:


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BeitragVerfasst: So Apr 09, 2006 12:14 
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Du bist ja gerade sehr aktiv im Wiki (das gefällt mir!).
Ich glaube das ein Bot die Aufgabe übernehmen kann, ist nur möglicht über die TestSeite2. Dort sind die ObenGL-Versionen ja schon in Bezug gesetzt mit den Funktionen. Also müsste man diese Seite Parsen.

Ansich finde ich diese Idee gar nicht so schlecht. Nur müsste man dann bei neuen Artikel diese Kategoriesierung manuell anfügen (das werden die meisten vergessen).

Anonsten sag ich jetzt einfach mal: Flo was denkst du?

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BeitragVerfasst: So Apr 09, 2006 13:48 
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Hallo,

Flash hat geschrieben:
Ansich finde ich diese Idee gar nicht so schlecht. Nur müsste man dann bei neuen Artikel diese Kategoriesierung manuell anfügen (das werden die meisten vergessen).


Am besten man erwähnt es noch im Funktions-Template, dann braucht sich darum kaum noch jemand Gedanken drüber machen...

Viele Grüße
dj3hut1


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BeitragVerfasst: So Apr 09, 2006 16:38 
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Denke mal die Frage ist? Macht es Sinn funktionen mehrfach im Wiki stehen zu haben, oder nur die finale Version?

Fuer eine solche Aufgabe muesste man ein eigenes Botscript schreiben. Denke mal es ist einfacher sie im laufe der Zeit von Hand in kategorien zu stecken, als ein Botscript zu schreiben und dann dem Bot bei der Arbeit zuzuschauen(Unkontrolliert sollte man ja ein neues Botscript nicht laufen lassen).

Generell finde ich die Idee die Funktionen in Unterkategorien zu stecken nicht schlecht. Waere aber wenn schon dafuer Templates einzusetzen. So koennte man einen Artikel sagen wir mal der seit 1.2 im Kern drinnen ist in die allgemeine GL Kategorie, ab 1.2, ab 1.3, ab 1.4, ab 1.4, ab 2.0 und wenn man will noch in neu in 1.2 stecken

Beispielinhalt von Vorlage:GL1_2:
Code:
  1. [[Kategorie:GL|{{{NameOhnePrefix}}}]]
  2. [[Kategorie:Funktionen von OpenGL Version 1.2|{{{NameOhnePrefix}}}]]
  3. [[Kategorie:Funktionen von OpenGL Version 1.3|{{{NameOhnePrefix}}}]]
  4. [[Kategorie:Funktionen von OpenGL Version 1.4|{{{NameOhnePrefix}}}]]
  5. [[Kategorie:Funktionen von OpenGL Version 1.5|{{{NameOhnePrefix}}}]]
  6. [[Kategorie:Funktionen von OpenGL Version 2.0|{{{NameOhnePrefix}}}]]
  7. [[Kategorie:Neu in OpenGL Version 1.2|{{{NameOhnePrefix}}}]]


Leider hat das ganze auch einen Haken. Werden Funktionen entfernt (z.B. in OpenGL 3.0)so muessen wir korrektur anlegen und zum Beispiel eine Vorlage :GL1_2bis2.0 anlegen. Jedoch denke ich mal das wir dies nicht beachten sollen. Da sich mit OpenGL 3 sowieso noch vieles weitere mehr aendern koennte.

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Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben.
So weit... ...so gut


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BeitragVerfasst: So Apr 09, 2006 17:23 
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Die Idee find ich ziemlich gut.

Trotzdem fände ich einen Boteinsatz nicht ganz unnütz. Allerdings bist du dafür der Fachmann.

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BeitragVerfasst: So Apr 09, 2006 17:58 
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Hallo Flo,

genau so hab ich mir das auch vorgestellt.
Allerdings ist es nicht nötig, noch eine ''Neu ab''-Kategorie hinzuzufügen, denn es ist natürlich klar dass eine Funktion in der niedrigsten aufgeführten Version neu hinzugekommen ist (wäre schon merkwürdig wenn eine Funktion seit GL1_2 existiert aber erst ab GL1_3 neu ist :lol: )

Viele Grüße
dj3hut1


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BeitragVerfasst: Mi Apr 12, 2006 16:47 
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Beiträge: 991
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als erstes wuerde ich mal vorschlagen machen wir diese testseite2 zur Funktionsuebersicht oder loeschen sie ganz. Zwei Funktionsuebersichten bringen es nicht!

Wer was dagegen hat soll sich melden!

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Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben.
So weit... ...so gut


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