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 Betreff des Beitrags: [OPENGL] Neues zu Windows Vista
BeitragVerfasst: Do Mär 16, 2006 09:55 
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Registriert: Fr Jul 12, 2002 07:15
Beiträge: 916
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Ihr könnt euch ggf. noch dumpf an den Aufschrei in der OpenGL Community erinnern, als Microsoft ankündigte OpenGL nur bis zur Version 1.4 (und das auch noch über Direct3D) in Verbindung mit der Aero-Glass Oberfläche zu unterstützen. Das Dumme war, dass nicht mal Grafikkarten Hersteller einen Treiber hätten liefern können, der das Problem umgeht. Neueste OpenGL-Technologien wären nur im Vollbild oder ohne die Aero-Oberfläche verfügbar gewesen. Auf der Homepage von OpenGL wurde damals ein Aufruf gestartet, dass die User sich doch bitte bei den Grafikkarten Herstellern und/oder Microsoft beschweren mögen. Auch wir hatten darüber berichtet.

Nun, keiner hätte gedacht, dass das wirklich etwas bringen würde - aber anscheinend hatt die Menge der User doch noch eine gewisse Macht. Den Microsoft hat sich "weichklopfen" lassen und den vollen OpenGL-Support freigegeben. Natürlich vorrausgesetzt, dass die Hardwarehersteller eintsprechende Treiber liefern. Folgendes war auf der OpenGL Homepage zu lesen:
Zitat:
Windows Vista to support OpenGL ICDs for Aeroglass compositing desktop...
... This should mean that the OpenGL API and the Aeroglass window manager will work well together once the hardware vendors get their Vista ICDs written and released...

Das zeigt mal wieder: man muss sich nicht alles von den großen Software-Riesen gefallen lassen. Gemeinsam sind wird stark und haben erneut einen "Teilsieg" für OpenGL errungen! ;)

Details von Microsoft

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Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass morgen Dein letzter Tag auf dieser Erde ist?


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BeitragVerfasst: Do Mär 16, 2006 10:03 
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Registriert: Do Apr 08, 2004 16:55
Beiträge: 516
Sehr schön, damit hat OGL auch eine Zukunft in der Spieleindustrie( Besonderst mit 3.0 )!

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Shareholder und Leitender Entwickler bei Pipedream-Games.

Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.


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BeitragVerfasst: Do Mär 16, 2006 14:20 
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Fels i.d. Brandung
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Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
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Wirklich glauben tue ich sowas immer erst, wenn Vista auch wirklich Richtung Gold geht ;) Immerhin hört sich das doch schon um einiges besser an. Ein "geht nicht" in Zeiten der modernen Computersoftware ist eigentlich ein Armutszeugnis und scheitert höchstens am Geld oder am Wollen. Heute geht ein Hoch gen Redmond für alle, die dort bereit sind sich einem fairen Konkurrenzkampf zu stellen.

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"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


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BeitragVerfasst: Do Mär 16, 2006 15:26 
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Beiträge: 43
Wohnort: GER/OBB/TÖL-WOR/Icking
Klingt doch positiv.
Denk mal die CAD, sowie 3D-Software Entwickler dürften sich ganz schön dagegen gewehrt haben, da diese ja auch für mehrere Plattformen entwickeln müssen, z.B MacOS. Kein OGL heist da viel Zusatzarbeit. Und grad dort kommt natürlich auch kein Vollbildmodus in Frage.


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BeitragVerfasst: Fr Mär 17, 2006 01:09 
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Registriert: Sa Dez 28, 2002 11:13
Beiträge: 2244
Vermutlich wollte man erstmal antesten wie wichtig den Leuten die OpenGL Unterstützung ist. Die Frage ist ja noch wie schnell das ganze sein wird. Wenn es langsamer als D3D ist, dann ist auch keinem damit geholfen, weil es für Spiele dann auch wegfallen wird.


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BeitragVerfasst: Fr Mär 17, 2006 16:28 
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Fels i.d. Brandung
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Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Ja, da hat Lars Recht... abwarten, was es letztendlich wurde. Was man nicht vergessen darf ist, dass Microsoft ein riesiger Konzern ist und die Meinungen der Führung und der Entwickler auch nicht immer die gleichen sind. Möchte nicht wissen, ob das z.B. von oben abgesegnet wurde, dass das RSS-Icon des Firefox im neuen IE7 enthalten ist etc. Also abwarten - aber mal richtig durchatmen.

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BeitragVerfasst: Sa Mär 18, 2006 11:20 
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Registriert: Do Apr 08, 2004 16:55
Beiträge: 516
Wo wir schon beim Thema OpenGL sind:
Gab es schon neue Informationen über OGL 3.0 ?
Die letzten Informationen die ich mitbekam waren ja von der Siggraph letztes Jahr.

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Shareholder und Leitender Entwickler bei Pipedream-Games.

Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.


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