Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 12:44

Foren-Übersicht » Sonstiges » Projekte
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: smOglympia 1.02
BeitragVerfasst: Di Aug 12, 2008 11:09 
Offline
DGL Member

Registriert: Sa Dez 30, 2006 20:52
Beiträge: 43
Programmiersprache: Delphi
Liebe Google-User:
Sie suchen das Spiel smOglympia? Hier klicken: http://www.heiliger-damm.de



Zum Spiel
Es gibt wieder ein neues Spiel von mir, das als Teil der Reihe Currev Games ("current event games") veröffentlicht wurde, und diesmal die Olympischen Sommerspiele 2008 in Peking zum Anlass hat. smOglympia heißt es und beschäftigt sich vor Allem mit kuriosen Nachrichten aus Peking.

Offizielle Beschreibung zu smOglympia hat geschrieben:
In Peking gibt es zur Zeit auf Grund der Luftverschmutzung ein Gesetz, welches regelt, an welchen Tagen Autos mit geradem und an welchen Tagen Autos mit ungeradem Kennzeichen fahren dürfen. Dass sich da auch jeder dran hält, müssen Sie in smOglympia - ein Reaktions- und Geschicklichkeitsspiel - sicherstellen. Heben Sie Autos mit unerlaubtem Nummernschild und schicken Sie diese zurück nach Hause. Und wie Sie dann fertig sind, probieren Sie sich doch einmal als Parkleitsystem und platzieren Sie Autos so, dass kein Parkplatz überfült ist! Bald werden weitere Spielmodi folgen, damit Ihnen nicht langweilig wird.


Das Spiel verfügt über eine Aktualisierungsfunktion, die nach einer Seriennummer fragen wird. Wer nur die Testversion besitzt, klickt einfach "Nein" an, wenn gefragt wird, ob man eine Seriennummer hat. Dann updatet sich die Demoversion. Wenn ihr die Vollversion gekauft habt, dann könnt ihr die Seriennummer eingeben und das Spiel updatet sich auf die Vollversion.

Eine englische Übersetzung wird demnächst folgen, wobei die Sprache dann im Spiel gewechselt werden kann.


Download:
- smOglympia.zip (2.95 MB)

Kaufmöglichkeit:
- Kaufen bei share-it.com

Technik:
Für die Programmierung kommt Delphi 7 (Win32) mit OpenGL zum Einsatz.

Bugs:
- keine bekannt

ToDo:
- neue Spielmodi

Download der Testversion:
- smOglympia.zip (2.95 MB)

Screenshot:
Bild


Zur Entwicklung:
Erst war nur das Vorhaben vorhanden, ein Spiel zu Olympia oder zur Tour de France zu programmieren, es mangelte allerdings an Ideen. Mir fiel dann aber relativ schnell wieder die Nachricht über diese Fahrverbot in Peking ein. Anfangs war die Idee, dass der Spieler einen kleinen Helikopter über die Pfeiltasten steuert und mit der Leertaste einen Magneten aktivieren, um so die Autos zu heben. Geplant war dann, wie damals bei Heiliger Damm, mit einer Canvas-Version zu beginnen um ein Gefühl für die Idee und das Spiel zu bekommen. Doch das ruckelte und flackerte so sehr, dass ich den alten Source von HD hernahm und teilweise verwendete um gleich OpenGL verwenden zu können. Ein Problem war dabei, dass alles zum Spiel, zum Rendern und zur Steuerung von HD in einer Unit war. Das ganze wirkte unübersichtlich, es war schwer, die richtigen Teile zu finden. Ich habe deshalb dieses mal mehr ausgelagert. Viele Abschnitte haben jetzt ihre eigene Unit, so dass diese schneller gefunden werden können. Auch fing ich von Anfang an damit an, meine Unit für die Sprachdateien zu erstellen, denn hinterher ist der Aufwand um einiges größer (ich wollte das bei HD auch noch machen, hatte aber nie die Geduld dafür). Schließlich entstand ein Grundgerüst für smOglympia, allerdings gefiel mir der Helikopter einfach überhaupt nicht und ich hatte keine schönen Sprites mit Helikopter gefunden. Deshalb flog dieser förmlich aus dem Spiel und wurde durch die Maus ersetzt. Die weitere Entwicklung verlief zwar langsam aber kam nach und nach zu einem Ergebnis.

Eines der letzten und schwierigsten Aufgaben war dann das Balancing, denn Level 14 sollte nicht schwerer als Level 15 sein und bei 30 eingebauten Levels, sollte auch nicht schon nach Level 12 der beste Spieler aufgeben müssen. Mit viel Rechnerei, OOo Calc und Ausprobieren, hab ich ein zumindest vernünftigeres Balancing hinbekommen, als es Anfangs war. Richtig einstellen wird sich das aber erst im Praxistest.

Zwischendurch muss ich mal kurz den Leuten hier von DGL und den Usern im DF danken, für die Beantwortung von meinen Fragen und das Testen meiner Spiele. Danke :)


Achja, eine Internetseite sollte auch nicht fehlen. Dafür hab ich mal kurz meine Domain für Heiliger Damm verbogen und daraus eine Informationsseite zu Currev Games gemacht. Ihr findet dort das Spiel und weitere Informationen: Currev Games.


Ich freue mich über Rückmeldungen bzgl. Bugs und Ideen.


Grüße
GTA-Place


PS: Ich werde hier auch noch etwas zur weiteren Entwicklung dann erzählen, sobald es Updates gibt.
PPS: Man möge mir verzeihen, dass ich den Teil zur Entwicklung von meinem Thread im DF übernommen habe.


Zuletzt geändert von GTA-Place am Do Sep 06, 2012 20:07, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 15, 2008 11:49 
Offline
DGL Member

Registriert: Sa Dez 30, 2006 20:52
Beiträge: 43
Programmiersprache: Delphi
Gestern wurde Version 1.01 veröffentlicht, die wichtige Änderungen mit sich bringt:

[ADDED]
- Versionsangabe im Hauptmenü
- Frontscheinwerfer
- URL zur Website im Hauptmenü
[CHANGED]
- Autokennzeichen bei Nacht weiß
- Mehr Autoabstand beim Parkmodus
- Keine Kennzeichen beim Parkmodus
- Neustart des Spiels setzt Fehler zurück
- Fenster mittig vom Screen
- FPS-Anzeige gekürzt
- FPS-Limiter überarbeitet
[TODO]
- Englische Übersetzung
- Vollbildmodus

Außerdem habe ich heute meine Internetseite überarbeitet und ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen. Aus einer etwas tristen, konservativen, grauen, langweiligen, etc. (:lol:) wurde eine freundliche und moderne Seite. Wer noch Tipps oder Anmerkungen hat, kann die mir ja mitteilen (per PN oder im Meinungs-Thread).

Was das Marketing betrifft:
Es wird demnächst wieder einen Artikel über mich und mein Spiel in der lokalen Tageszeitung erscheinen. Was die anderen Medieninstitutionen machen, kA, da hilft nur Abwarten und Tee trinken.

Grüße
GTA-Place


EDIT:
Zwischenupdate 1.02
=> Scheinwerfer auf Exit-Spur war falsche Position


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 25, 2009 09:48 
Offline
DGL Member

Registriert: Sa Dez 30, 2006 20:52
Beiträge: 43
Programmiersprache: Delphi
Das Spiel steht nun als Freeware zur Verfügung und kann über den oberen Link gedownloadet werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Sonstiges » Projekte


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.071s | 15 Queries | GZIP : On ]