Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07 Beiträge: 976 Wohnort: Tübingen
Wow! *großesLobaussprech*
Sieht wirklich schon sehr professionell aus. Erinnert mich allein vom Design her an einige sehr bekannte Programme (Flash, Adobe Produkte), und dieser (neue) Ansatz gefällt mir sehr gut. Ich bewundere es vor allem, wenn jemand es schafft, so ein Tool auch benutzerfreundlich und dynamisch zu programmieren. Mach weiter so, das könnte ein richtig erfolgreiches Projekt werden
_________________ "Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0." - Hal Faber Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com
Ohne dich Entmutigen zu wollen, aaaaber, es gibt so ein Tool hier das ist sehr klein, sehr schnell, und stellt sehr kleine Dateien her!
Daher weiss ich nicht ob es zuviel Erfolg hat, aber sonst bisher echt gut![/url]
_________________ Shareholder und Leitender Entwickler bei Pipedream-Games.
Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.
@Projekt: Gute Idee und mal wieder ein vielversprechender Anfang. Eventuell kann man dein Tool ja für das diskutierte "SGL-Intro" benutzen...
Guck dir mal die Farbrauschdemos an, wobei mir die letzten beiden am besten gefallen!
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Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.
Also erstmal sehen die Screenshots sehr vielversprechend aus und machen Appetit auf mehr.
Mich würde aber auch mal interessieren, wie lange du schon an dem Projekt arbeitest, da ich seit geraumer Zeit etwas ähnliches mache. Soll dann auch mal Demos abspielen können und Kameras an Pfaden bewegen etc.
Besonders die Zeitleiste schaut schon sehr gut aus. An so einer beiß ich mir nämlich grad die Zähne aus...
Ein paar Details wären bestimmt verlockend...
_________________ "Für kein Tier wird so viel gearbeitet wie für die Katz'."
Jeder hier kennt farbrausch und weiss das die leute absolut krank sind.
Was die leute machen kann man nicht vergleichen.
@red:
Feines projekt sieht ganz schick aus und wenns so wird wie nen Ejay tool dann wird es sau einfach zu bedienen sein
Falls ne version mal released werd ichs mir auf jedenfall anschauen.
Jeder hier kennt farbrausch und weiss das die leute absolut krank sind. Was die leute machen kann man nicht vergleichen.
Ohne den Thread Zweckentfremden zu wollen, aber wenn jeder Farbrausch kennen würde, hätte Flash wohl kaum interresanter Link gesagt!
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Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.
Registriert: Mo Feb 24, 2003 18:19 Beiträge: 165 Wohnort: Cologne
Danke erstmal für eure Kommentare
@La_Boda:
Die Oberfläche ist nun bestimmt der dritte oder vierte Ansatz... glaub mir, anfangs sah die oberfläche noch sehr unaufgeräumt aus...
@Speedmaster:
Das Werkkzeug kenne ich, und ja ich weiss das es noch ein seeehr langer weg ist ein äquivalentes Tool zu schreiben. Mein Ansatz ist jedoch nicht diese modulare Content-Erstellung, mein Tool ist "nur" dazu da, Inhalte den man mit dritten Programmen (photoshop, max, etc...) erstellt hat, zu einem (achtung blöder wortwitz) "produkt" zusammenzustellen - es ist z.b. schon sehr schwer wie ich finde, einen halbwegs guten UND benutzbaren texturengenerator zu schreiben...
@Frase:
ich habe schon viele ansätze hinter mir, ein demotool zu schreiben - und bei jedem verhauenen Ansatz habe ich gemerkt, was ich falsch gemacht habe. ich glaube vor gut einem jahr habe ich damit angefangen, das tool zu schreiben, was damals nur aus einem script-parser bestand und der besagten zeitleiste, auf der man die scripte dann zeitlich starten konnte. allerdings ist die scriptsprache sehr umständlich, und ich merkte schnell, das ich für viele dinge die selben scripts brauchte. dann habe ich mich entschlossen, das tool auch benutzbar zu machen ohne diese grausame "sprache" zu lernen. naja, ein jahr klingt villeicht lang, aber ich konnte ja auch nicht jeden tag daran arbeiten...
Naja, was willst du über die Zeitleiste genau wissen? Die zeichnet einfach die Events, jedes Event hat eine Startposition und eine Länge und wird einem Channel zugewiesen. Je nach Typ bekommt es eine andere Farbe, und die "effekte" haben noch eine spezielle Variable, die beeinflusst, wie viele Events darunter beeinflusst werden sollen. Ist doof zu erklären, da ich nicht weiss wie ich die ganzen Dinger nennen soll
im moment versuche ich erstmal, noch ein paar schöne (und vielseitig benutzbare) generatoren & effekte zu schreiben... gibt noch genug zu tun..
1 Jahr? Klingt bei mehreren offensichtlich "gescheiterten" Versuchen und neu aufgesetztem UI doch gar nicht mal so schlecht. Ich hätte dafür, unter diesen Bedingungen, bestimmt länger gebraucht
Ansonsten zur Zeitleiste: Mich hat's nur etwas verwundert, weil ich bis dato nur eine einzige Zeitleiste gesehen, die in etwa so aufgebaut ist, wie deine. Und die war ziemlich professionel. Deine Leiste da hat mich etwas an die erinnert, drum war ich erstmal etwas überrascht Aber frag mich bloß nicht, wie das Programm hieß...
Mittlerweile hab ich dann doch das Werkzeug installiert, was schon seit ein paar Monaten auf der Platte lag... Noch so eine Zeitleiste...
Was ist an dieser Art einer Zeitleiste so praktisch? 3D-Modeller wie 3DS Max, Maya, Poser etc. verwenden alle eine andere Zeitleistenart (Gibt es eigentlich ein schöneres Wort dafür?). Die arbeiten aber auch alle mit Keyframes, was du (und farbrausch) ja anscheinend nicht machst. Ich frag mich nur wieso? Wieso ist so eine Event-Leiste für Demos besser geeignet, als Keyframe-Leisten? Oder ist das nur eine Geschmacksfrage? Bin da grad echt am grübeln. V.a., weil meine Framebar (ich nenn das jetzt einfach mal so ) im Moment noch reichlich unproffesionell ausschaut. Das ist das Teil, wo 0 / 100 drüber steht...
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studio.png [ 208.55 KiB | 7316-mal betrachtet ]
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Ja die Leiste sieht wirklich sehr professionell aus. Also mich hat das so an das Sound Club und Musikmaker erinnert. In diesen Programmen gab es auch so eine Zeitleiste. Jedoch war die dort längst nicht so gut wie deine, bei dennen gab es zum Beispiel keine Verschachtelung so wie man sie auf den Screenshot sieht...
Baust du die Regler oben auch noch mit OpenGL nach?
MfG
Flo
_________________ Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben. So weit... ...so gut
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@Flo:
unter dem vorbehalt das ich dich richtig verstanden habe, denke ich nicht, dass ich die regler noch nach opengl portieren werde, das einzigste was OpenGL benutzt ist die vorschau und das wird auch so bleiben =)
@Frase:
ich denke es kommt stark darauf an, wozu man eine Zeitleiste benötigt. Wenn man reine 3d-Szenen animiert ist es sicherlich besser, Keyframes zu benutzen. Solche Event-Zeitleisten (ich nenn die einfach mal so ) wie ich sie benutze sind allgemeingültiger einsetzbar, aber auch limitierter wenn es darum geht, komplexere kamerafahrten zu erstellen.
@Flo: Welche Zeitleiste du von welchem Projekt meinst, ist ja klar, weil in deinem Satz das Wort "professionell" vorkommt. Also kann's mein Prog nicht sein
Aber wen meinst du jetzt wegen den Reglern? Ich bau mach meine nicht mit OpenGL und die von VisJay schauen auch nicht nach OpenGL aus. Oder hab ich dich da jetzt falsch verstanden?
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Ach ist das herrlich, wenn zwei Leute gleichzeitig posten...
@Event-Leiste: Ich hab's gestern gemerkt, als ich mit dem .werkkzeug von .farbrausch rumgespielt hab. Obwohl das das erste Mal war, dass ich mit dem Tool etwas gemacht hab, hab ich mit den Operatoren oder Effekten, je nachdem , doch in recht kurzer Zeit ganz brauchbare Ergebnisse erhalten und ich gewann auch den Eindruck, dass solche Geräte universeller nutzbarer sind als der Keyframe-Weg.
Keyframe-Leisten haben aber in meinen Augen einen Vorteil, den die Event-Leisten nicht bieten: Sie sind übersichtlicher und erleichtern somit den Einstieg. Klar, der Profi zaubert mit Effekt-Blöcken in sekundenschnelle schöne Effekte, aber solche Leute sind mir suspekt . Wenn ich mir z.B. jemanden vorstell, der in der gleichen Geschwindigkeit mit Blender arbeitet, wie Sascha an seinen Programmen, dann ist mir der Blender-User etwas unheimlich Aber das sind letztendlich geschmacksfragen. Viel wichtiger vielleicht sind die Interna. Und ich hab mir das bei meiner Keyframe-Leiste so vorgestellt, wie 3DS Max es mit seinen Materials macht. Die kann man ja auch bis in die Unendlichkeit und noch viel weiter verschachteln/stapeln.
Bei einer Event-Leiste dagegen (bitte Korrigiert mich, wenn ich jetzt Murks erzähle ), wird auch der Zeitpunkt festgelegt, wann eine Textur/Material erstellt wird. Das übernimmt bei Keyframe-Leisten das Programm selber. Es gibt sicherlich noch wesentlich mehr Unterschiede zwischen den beiden Arten, aber ich kenne nur die wenigsten und würde mich über einen Vergleich freuen...
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Registriert: Mo Feb 24, 2003 18:19 Beiträge: 165 Wohnort: Cologne
Frase hat geschrieben:
Bei einer Event-Leiste dagegen (bitte Korrigiert mich, wenn ich jetzt Murks erzähle ), wird auch der Zeitpunkt festgelegt, wann eine Textur/Material erstellt wird. Das übernimmt bei Keyframe-Leisten das Programm selber. Es gibt sicherlich noch wesentlich mehr Unterschiede zwischen den beiden Arten, aber ich kenne nur die wenigsten und würde mich über einen Vergleich freuen...
ööh ich bin mir nicht sicher ob ich verstehe was du meinst... also ich erstelle alle texturen beim programmstart naja bin mir nich so sicher ob man die beiden arten überhaupt sinnvoll vergleichen kann, hat beides vor- und nachteile. auch wenn ich key-framing schlimmer finde.. ich kann doch nichma flash benutzen
Ok. Erklärung hier: (Ich bezieh mich übrigens auf .werkkzeug. Kenn ja sonst nichts anderes )
Texturen werden da doch gemacht, indem man z.B. einen Pixel-Generator auf einen Blur-Generator stapelt. Schon hat man eine primitive Textur. Diese Generatoren kann man doch in der Zeitleiste herumschieben, oder? Im Tutorial ging es jedenfalls. Also mal angenommen, man kann die Generatoren in der Zeitleiste verschieben. Das heißt ja dann, dass man die Generatoren in der Zeit verschieben kann. Die Generatoren erstellen ja die Textur. Also kann man den Erstellungszeitpunkt der Textur durch Verschieben auf der Zeitachse verändern.
Kann natürlich sein, dass der Player am Anfang das Data-File nach solchen Textur-Generatoren scannt und dann die Texturen am Anfang erstellt (Soweit möglich). Aber im Editor schaut es halt so aus, als ob man den Erstellungszeitpunkt verändern könnte.
Und Keyframing ist nicht schlimm. Ich find die Keyframes von Flash nicht wirklich entgegenkommend. Da gefallen mir die von 3ds Max wesentlich besser, oder die von Poser oder von meinem Prog
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