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 Betreff des Beitrags: "VisJay" Projekt
BeitragVerfasst: Mo Jun 20, 2005 22:15 
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Ich möchte euch heute auf mein aktuelles Projekt hinweisen, wodran ich schon etwas länger dran sitze... :)

"VisJay" ist ein Programm zum Erstellen von Echtzeit-Animationen und benutzt (natürlich) OpenGL zur Darstellung:
Bild

Wie wir auf dem (nicht mehr notdürftig zusammengeklicktem) Screenshot sehen, besteht die Hauptoberfläche aus drei Elementen: eine Zeitleiste, ein Parameterfenster und natürlich die Vorschau.

Auf der Zeitleiste kann man verschiedene Events definieren (nennen wir das mal so) - wer schon einmal Ejay benutzt hat wird sowas sicherlich kennen :) Diese Events haben jedoch eine frei wählbare Länge und verschiedene Parameter, die das Erscheinungsbild des Events verändern. Hier unterscheide ich jedoch zwischen Generatoren, also Events die etwas zeichnen, und Effekten, die die Generatoren manipulieren, z.b. kann so ein (oder auch mehrere) Generator in eine Textur gerendert werden. Auch der "Groupie" den ihr im Screenshot seht ist eigentlich ein Effekt, auch wenn er nur die Aufgabe hat, andere Events zu gruppieren so dass man diese als eine Einheit an der Zeitleiste platzieren kann. Ferner besitzt das Tool auch einen Texturenmanager und einen 3d-Szenen-Manager.
3d-Szenen werden mit einem kleinen Helfertool erstellt, das 3ds importieren kann und die Möglichkeit bietet, Kameralinien zu definieren - diese können dann (in naher Zukunft leider erst) im Demotool abgespielt werden.

Momentan gibt es eine kleine Reihe an Generatoren wie Partikel oder Tunnel und ein kleiner Script-Interpreter, und eine Reihe an Effekten (Render2Texture, Bezier-Linien...)

Da ich mich vor kurzem entschlossen habe das Projekt komplett neu zu schreiben, kann ich euch nichts aktuelles präsentieren. Das ist auch der Hauptgrund warum der Screenshot so ... "einfach" aussieht ;) Dennoch gibt es zwei (MEHR ODER WENIGER :D) nennenswerte demos, die mit hilfe dieses tools entstanden sind:

Killer Clowns from Outer Space
Breakpoint 2005 FastDemo - zu dem Zeitpunkt war das Tool frei von einem funktionierendem Mesh-Loader, deswegen ist sie so geworden wie sie ist. Entstand innerhalb von 2 Tagen auf der Party, da das Tool noch nicht fertig war um etwas sinnvolles zu produzieren.

Sterne
Evoke 2004 Demo - ist auch nur zum Spaß entstanden, mit einer SEHR frühen version des demotools. Hauptkern und einziger Event-Typ war damals noch der Script-Interpreter, welchet durch einen umständliche Syntax nicht gerade berauschte =) Diese "Demo" (wenn man sie so nennen kann) wurde ausserdem auf dem Bitfilm Festival 2004 gezeigt - und zwar freiwillig ;)


Demnächst sollte ich nochmal darüber berichten, wenn Interesse besteht kann ich auch ein bisschen mehr über das technische berichten, mal schaun. Der Name "Visjay" ist übrigens nur ein (vorläufiger) Projektname, aber er gefällt mir schon viel besser als der ursprüngliche Projektname "Arschkeks" :)

EDIT:
hier noch ein paar ältere screenshots
http://omfg.biz/visjay2.jpg
http://omfg.biz/visjay3.jpg
http://omfg.biz/visjay4.jpg

(ich habs mir auch nicht nehmen lassen und mal den screenshot aktualisiert)

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www.omfg.biz - aktuelles projekt


Zuletzt geändert von red am Mi Jul 06, 2005 01:11, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Di Jun 28, 2005 16:32 
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So ein kleiner kurzer Statusbericht:

Der Rewrite ist jetzt wieder so gut wie fertig, Laden & Speichern ist nun möglich, ebenso tut der Stand-Alone-Player wieder - die ganze Arbeit habe ich mir angetan weil es mir einfacher erschien, auf diesem wege neue (core-)Features einzubauen, als wenn ich den bestehenden source verändere.. so bleibt der ganze source auch noch halbwegs übersichtlich.

Demnächst gibts dann auch mal eine erste Preview-Version, vorher möchte ich allerdings noch folgendes fertigstellen:
* DLL-Support (und ne Beispiel-DLL)
* Support für (einfache) Meshes
* weitere interne Generatoren & Effekte
* noch n paar andere kleinigkeiten...

Ich sage "einfache" Meshes, da ich in diesem Bereich eine Unterteilung vorgenommen habe:
Generatoren haben nur vollen Zugriff auf die "einfachen" Meshes, sprich VertexDaten, Normalen & Texturkoordinaten - dies erlaubt einen recht großen Freiraum diese zu verunstalten ;)
Wenn man jedoch komplexere Flybye-Szenen darstellen möchte, nutzt man am besten die "komplexen" 3d-Szenen, die mehrere materialen usw. haben können und auch schon vordefinierte kameralinien bewegen - und dafür gibts ja das separate tool.

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BeitragVerfasst: Mi Jul 06, 2005 01:01 
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Jaja, da kündigt man sich erst so groß an und dann wird das nix.... ;)

es wird wohl doch noch ein bisschen länger dauern bis ich euch das tool präsentieren kann, da sich noch einige, teils schwerwiegende bugs eingeschlichen haben - woher ich das weiss? ;) heute habe ich zu testzwecken eine demo zusammengeklickt und bei der praktischen benutzung genau jene gefunden...

hat sich auch einiges getan, aber da ich kein mann der großen worte bin, schaut euch einfach die demo an...

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