Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Mai 23, 2024 23:22

Foren-Übersicht » DGL » Feedback
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 18, 2003 19:11 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 28, 2002 19:27
Beiträge: 568
Wohnort: Chemnitz / Sachsen
also ich muss mich hier erstmal beim autor dieses bisjetzt grandiosen tuts bedanken.

ich hab schon durch den ersten teil wieder ein paar dinge gelernt und denke ich werde noch viel bei den anderen teilen lernen. ich sag da nur mal sowas wie selection (ein leidiges thema ich weis).

ich hoffe der zweite teil kommt bald!!!!

eine anmerkung wäre da aber noch. deutsche sprache schwere sprache, vor allem beim schreiben. ich meine klar bei dem text, doch vielleciht findet man beim langsamen durchlesen noch ein zwei fehler. der satzbau ist auch nicht grad das gelbe vom ei aber naja. (übrigends ich bin kein deutschlehrer ;) )

_________________
Aktuelles Projekt :
www.PicPlace.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 18, 2003 21:55 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Erstmal thx fürs Feedback, das zweite Tut ist in der Mache, wird allerdings ein gutes Stück umfangreicher als das erste Tut und wird deshalb wohl noch ein bis zwei Wochen auf sich warten lassen.

Der Bombermanklon der am Ende des zweiten Tuts stehn wird ist so gut wie fertig.Der Code wird noch ein wenig aufgeräumt, bevor ich dann morgen oder übermorgen mit dem Schreiben des Tuts anfange.

Wers in den Kommentaren zu den News noch net gesehen hat, der darf sich an folgendem Bild aus dem Bombermanklon zum Tut erfreuen :
Bild


Zum Thema Satzbau :
Ja, ich weiss, aber ich liebe einfach Schachtelsätze die schwer nachzuvollziehen sind.Das macht meine Text manchmal schwer nachvollziehbar, aber das ist bei Nietzsche und Co nicht anders :D

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 18, 2003 22:21 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
:blink: Jetzt mal ernsthaft ... ich bin kein leuchte was Rechtschreibung angeht, aber MIR wird eigentlich vorgeworfen einen komplexen Satzbau zu haben. Na gut, eher in der Schule nicht in meinen Tutorials :D Aber ich fand den Text eigentlich ganz normal und gut verständlich. Würde mich interessieren, ob es hier ne Einzelmeinung ist oder es mehre gibt, die das so empfanden :blink:

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 18, 2003 23:25 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Feb 24, 2003 18:19
Beiträge: 165
Wohnort: Cologne
man, da macht man ein projekt für einen bomberman-clone, und zehn minuten später sieht man dass eine tutorial-serie kommen wird :P das heisst ja das ich alles komplett anders machen muss wie du, um nachher nicht als Abschreiber zu gelten :lol:

Ach Schicksal, wen juckt's ;P

_________________
www.omfg.biz - aktuelles projekt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 19, 2003 15:59 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Okt 16, 2002 15:06
Beiträge: 1012
Ich kann dazu nur eins sagen: SoS du bist ein absoluter meister in deinem Fach.
Ich freu mich schon aufs nächste tut.

*tiefverbeug*

matane,
Finalspace


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 19, 2003 16:09 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
:D Erstmal thx fürs Lob, daran wage ich zu erkennen, das sowohl schreibstil als auch Inhalt und Art meines Tuts als gelungen angesehen werden können.

Allerdings wird das zweite Tut noch weit interessanter und umfangreicher als das erste.Neben den vielen Techniken die der Bombermanklon nutzt, muß ich nämlich noch über 1000 Zeilen Quellcode erklären und das ganze so rüberbringen das Projektstruktur und Aufbau als logisch und leicht nachvollziehbar erscheinen....

Den Klon zu schreiben war ja nicht so schwer, aber das Ganze jetzt noch verständlich zu erklären macht mir mehr Kopfschmerzen...aber in knapp ner Woche (vielleicht dauerts noch etwas länger) könnt ihr euch selbst ein Bild machen.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 20, 2003 17:39 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 28, 2002 19:27
Beiträge: 568
Wohnort: Chemnitz / Sachsen
also ich muss auch erstma den anderen posts zustimmen, du bist ein meister unter dgl-mitgliedern.

so als kleiner hinweis für dein tut. versuche bitte die technicken so einzusetzen, dass auch jemand (ok ich nicht jemand anderes *schäm*) mit ner voodoo 3 2000 das prog annehmlich nutzen kann. denn im editor hatte ich nur 4-8 fps (bei meinem eigenen nachgeproggten waren es teilweise sogar 10!!! *boah wie geil*)

wäre also nett wenn de dran denkst.

_________________
Aktuelles Projekt :
www.PicPlace.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 20, 2003 22:31 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Sorry, ich werde nicht darauf achten das das Spiel auch auf solch veralteter Hardware läuft.Das ist in meinen Augen ein Fehler, und kaum ein Spielehersteller schert sich heute noch um Vodoo Karten, zumal der OpenGL-Unterstützung gelinde gesagt *beschissen* ist.

Es macht meiner Meinung nach ganz einfach keinen Sinn sein Programm/Spiel so zu gestalten das alles auch auf alter Hardware läuft, denn dadurch schränkt man sich zu stark ein.

Als Zielplattform auf der der Bombermanklon noch flüssig laufen soll visiere ich nen Athlon700 mit ner GeForce1 an (also nen Rechner am unteren Ende der Leistungsskala), und ich bin mir sicher das dies auch tadellos funzt.Mein Rechner (AthlonXP2600+, GF4Ti4400) schafft knapp 200fps bei einer Auflösung von 1280x960@32Bit.Da ist noch ein wenig Optimierungsspielraum, aber das ist schonmal kein schlechtes Ergebnis.

Ich werde aber wohl vor der Veröffentlichung des Tutorials noch ne Vorabversion des Bombermanklons ins Netz stellen und auf das Feedback eingehen.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 21, 2003 17:44 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 29, 2002 10:37
Beiträge: 251
Wohnort: Ulm
stelle meinen rechner gern als testrechner zur verfügung:

slot a athlon 750
geforce 256 ddr
256mb ram


(das nötigste, ist also dein mininum ziel... wenn du willst teste ich das alles durch ob es flüssig läuft :) )

_________________
http://www.rochus.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 23, 2003 19:39 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 28, 2002 19:27
Beiträge: 568
Wohnort: Chemnitz / Sachsen
ich meinte dabei jetzt weniger, dass du nur auf voodoo achten sollst. ich meinte, du sollst bitte keine extensions, die die voodoo nicht unterstützt benutzen. ansonsten wird es schon ganz flüssig laufen, hab schließlich noch 1,4 GHz im rücken meiner voodoo.

außerdem, wenn ich in letzter zeit so dokumente zum spieldesign lese, lese ich immer öfter davon, dass die minimalplattform relativ niedrig gewählt werden sollte, doch das programm auch besondere eigentschaften neuerer systeme nutzen soll. was bedeuten würde, man sollte ein spiel so schreiben, dass es auch auf etwas älterer hardware läuft (voodoo ist nicht sonst wie alt, alt ja, aber net steinalt). denn ein guter spiel ist ein spiel, was mann stark skalieren kann, angepasst an die gegebenheiten auf der zielplattform. macht ja auch eigentlich sinn. wenn ich ein spiel habe, was nur auf geforce 4 läuft, dann habe ich nun mal nur gf4 besitzer als potentielle nutzer. wenn das prog aber schon ab software spielbar ist und auch ältere hardware vollkommen ausnutzt, habe ich einen wesentlich größeren benutzerkreis.

aber naja ich hoffe, das das ganze bei mir dann auch funzt (das mit dem bomberman) und wenns eben e weng ruckelt, naja wen störts. muss ich mit leben. aber nett wäre es, ich war schließlich der erste, der hier im forum feedback zu deinem wirklich guten tut gegeben hat!!!!

RSWM

---> <a href='http://www.goldenlan.de' target='_blank'>GoldenLAN #3 - die LANParty in Chemnitz</a>

_________________
Aktuelles Projekt :
www.PicPlace.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 23, 2003 19:53 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Also ich kann nur wiederholen, das Vodoo-Hardware im Bezug auf OpenGL einfach nur Schrott ist.Die von 3DFX entwickelte OpenGL-ICD war nie besonders toll, und die Leistung dieser Karten war unter OpenGL immer sehr viel geringer als unter D3D oder gar GLIDE.

Außerdem benutzt der Bombermanklon nicht eine Extension die in irgendeinem Bezug zu moderner Hardware steht, noch nichtmal Multitexturing (das ja berteits die V2 konnte).
Was bei den Vodookarten der Hemmschuh ist, sind wie gesagt der schlechte OpenGL-Support, die fehlende T&L-Einheit (und damit verbunden recht geringer Polygondurchsatz) und die sogar im Gegensatz zu einer GeForce sehr geringe Füllrate, die besonders bei Blendingoperationen der Todesstoß für die Performance ist.Selbst wenn man die Leistungsdaten der V3/2000 abseits der schlechten OpenGL-Implementation betrachtet, liegt sie leistungstechnisch sogar noch unter einer normalen TNT2-Karte.Auch featuretechnisch muß sie sich sogar ner TNT1 geschlagen geben (z.B. nur eine Renderpipeline, nur 16Bit FP-Präzision, kein 32Bit Farbpuffer, kein Stencilpuffer, und v.a. keine Texturen größer 256x256)

Wer heute bei der Spielentwicklung also noch auf Vodoo-Karten achtet, macht was falsch.Schau dir doch mal moderne Games an, die sind da noch viel radikaler und schliessen sogar alle Karten ohne HW T&L-Support wie die Kyro2 aus, die ein gutes Stück schneller und neuer als die Vodookarte ist.

Die von mir anvisierte Zielplattform ist der Rechner den Rochus genannt hat, weshalb ich ihn auch momentan den Bombermanklon testen lassen.Wenns darauf läuft bin ich zufrieden und werde keine weiteren Optimierungen einbauen.

Aber ihr bekommt ja mit dem Tut den gut dokumentierten Quellcode.Dann kannste ja mal probieren das Game auf Vodoo-Karten vernünftig (und ohne Verrringerung der visuellen Qualität) zum laufen zu bringen.

P.S. : Nur weils mich interessiert :D : Warum kaufst du dir nicht ne bessere Karte.Für 80€ gibts noch GF3-Karten die weitaus besser sind als deine Vodoo.Außerdem langweilt sich dein Prozessor bei der Graka doch zu Tode...

EDIT :
Rochus hat mir eben mitgeteilt das der BombermanKlon auf seinem Rechner mit konstanten 50fps läuft.Damit wäre dann also mein Ziel erreicht, und das Spiel sollte sogar auf noch schwächeren Rechner laufen.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 24, 2003 13:40 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 28, 2002 19:27
Beiträge: 568
Wohnort: Chemnitz / Sachsen
also an sich würde ich mir gern ne neue graka kaufen, doch hab ich grad mein geld für nen führerschein (!! hab endlich bestanden!!!) ausgegeben. evtl. gibt es nächsten oder übernächsten monat ne neue graka. steht ganz oben auf der liste.

nur so als kleiner hinweis: du musst meine graka nicht die ganze zeit nieder machen, ich weiss, das die mist ist. ich kann nur 30% der 3D-Demos auf meiner platte anschauen, das ist doch schon strafe genug, da brauch ich dich net dazu ;)

_________________
Aktuelles Projekt :
www.PicPlace.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 25, 2003 16:24 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Okt 16, 2002 15:06
Beiträge: 1012
Hmm ne Frage SOS, du kennst doch sicherlich das Game Unreal 1.
Also das game war eines der ersten was mit ner 3dfx Voodoo richtig abging.
Ich habs damals mit ner V1 bzw später dann mit ner V2 ultra flüssig spiele können und die grafik war echt super gut.

Das liegt wohl am GLIDE was damals so extrem schnell war... ich hab mir mal den source für UT angeschaut und gesehen das die beides unterstützen GLIDE + OGL.
Glide ist eigentlich kaum anderst, wobei ich aber nich alles angeschaut habe, nur die routine wo ne Face gerendert wird... Ich versteh auch viele sachen darin nicht, der source ist extrem komplex... totale verschaltung... :(

3dfx hatte halt bloss immer das problem wegen der texture grössen, es ging glaub ich bei voodoo2 bis 256x256 und dann war schluss... und die texturen mussten eine einheitliche grösse haben, grössen wie 255x233 gingen z.b. nicht, da gabs fehler bei der darstellung.
Deswegen versteh ich auch warum du keine lust hast auf Glide laufähig zu laufen...
In Crackout hab ich ein änhliches problem, ich hab texturen die keine einheitliche grösse haben.

matane,
Final


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 25, 2003 16:32 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Sicher kenn ich Unreal1...schliesslich war ich einer der ersten der sich ne Vodoo1 zugelegt hatte, und war sogar mächtig stolz drauf :D

Unreal1 basierte sogar quasi auf GLIDE, da 3DFX zu dessen Erscheinung ja eigentlich der Big Player im 3D-Grafikkartenmarkt war.Da wars halt noch kein Risiko ein Spiel auf eine Schnittstelle auszurichten, und der OpenGL-Support wurde ja später erst per Patch nachgeschoben.GLIDE war halt auf die Vodoo-Karten zugeschnitten, und deshalb so schnell weil da im Gegensatz zu OpenGL bzw. D3D kein Abstraktionslayer implementiert werden mußte der der Anwendung die Hardware nach Außen hin als gleich erscheinen lässt, egal welche Graka dahintersteckt.Das ist übrigens auch der Grund warum die XBOX einem PC mit gleicher Hardwareausstattung überlegen ist.Das dort verwendete D3D braucht keinen Hardware-Abstraktionslayer.

Aber jetzt wo 3DFX nicht mehr ist, machts halt ganz einfach keine Sinn mehr ein Spiel auf GLIDE auszurichten, oder diese API als Alternative anzubieten, weshalb sich da heute auch keiner mehr drum scherrt.Zumal wie ich ja vorher bereits erwähnt hab die Vodoo-Karten heute nicht mehr konkurrieren können.


Das Problem mit den nicht 2^nx2^n-Texturen (die für Vodoo-Karten ja quasi ein Muß sind) lässt sich aber recht einfach mit nem Bildbearbeitungsprogramm beheben.Wenn deine Textur unpassende Dimensionen wie z.B. 233x187 hat, dann kannst du sie doch mit nem Programm wie z.B. Photoshop auf 256x256 stretchen.Das sieht zwar im Bilbearbeitungsprogramm recht eingenartig aus, macht aber später im Programm keinen Unterschied mehr.So wird das bei einigen modernen Spielen übrigens immernoch gemacht.

P.S. : Da aber eigentlich alle Karten > TNT damit keine Probs haben, würd ich mir die Mühe nicht machen.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 25, 2003 17:49 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Okt 16, 2002 15:06
Beiträge: 1012
Ahja interessant, das mit dem Layern wusste ich auch noch nicht.
Frage, wann kommt den Tut 2 ??

matane,
Final


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Foren-Übersicht » DGL » Feedback


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.009s | 14 Queries | GZIP : On ]