Registriert: Sa Jan 04, 2003 21:23 Beiträge: 674 Wohnort: Köln
Tjo, werde dann letztendlich auch mal ein Projekt von mir hier vorstellen, woran ich fast schon ewig am arbeiten bin
allerdings hatte ich nie sehr viel Zeit, wodurch das ganze etwas langsam vorangeht, aber es gibt trotzdem stetigen Fortschritt...
ersmal möchte ich nochmal den Leuten danken, die mir anhand ihrer Tutorials und auch hier im Forum das nötige Wissen vermittelt haben um ein solches Projekt auf die Beine zu stellen
Genaugenommen ist es schon mein zweites Projekt in OpenGL, wobei das erste noch immer darauf wartet den letzten Feinschliff zu bekommen und aber auch nicht wirklich spaßig zu spielen ist
Erstmal was zum Spielprinzip:
Schneeballschlacht ist ein (Outdoor) 3D Ego-Shooter, in dem es darum geht seine Gegner mit Schneebällen abzuwerfen und dadurch sich bzw. seinem Team Punkte zu holen (ganz normaler Ego-Shooter im Prinzip)
Die Idee hatte ich bei einer Schneeballschlacht im Reallife (um genau zu sein am 2.2.2003 ), wo ich mir dachte, dass es etwas vergleichbares nicht am PC gibt und das ganze ganz interessant fand...
Inzwischen habe ich zwar herausgefunden, dass es einen Half-Life Mod gibt (Snowwar), der IMO allerdings nicht so gut ist und ich habe mich dadurch natürlich auch nicht demotivieren lassen...
Das Spiel ist Primär für den Netzwerkbetrieb ausgelegt, soll allerdings natürlich auch Internetverbindungen unterstützen und auch Bots haben.
Geplante Spielmodi sind:
-Deathmatch
-Teamdeathmatch
-Capture the Snowman / Glühwein (mal sehn, was es wird )
Spieltechnisch sollen sowohl Vehikel (schneemobile) als auch stationäre Schneekanonen/ Schneeballgeschütze benutzbar sein...
GEplante Charakterklassen sind "Mann", "Frau", "Junge", "Mädchen", die sich in den Eigenschaften Größe, Stärke(Schaden), Geschwindigkeit und Kälteresistenz untescheiden und im Optimalfall alle glecih stark sind
Anstatt zu sterben wird den Charaktern einfach zu kalt, wodurch sie dann zu einem Feuer laufen müssen, um sich wieder aufzuwärmen, um ihre alte Schnelligkeit wiederzubekommen und wieder Schneebälle werfen zu können.
An Waffen soll es die schon genannten Geschütze, natürlich Schneebälle (im Wurf- und "Einseif-"Modus) und Eiszapfen geben (für weitere Vorschläge bin ich natürlich dankbar)
Evtl. kann man sich Items kaufen, die die verschiedenen Eigenschaften verbessern: Kälteschutzausrüstung, Antirutschhandschuhe (besseres werfen von Eiszapfen), Aufbewahrungsbeutel für Schneebälle, Krafthandschuhe...
Jetzt aber zu den eigentlichen Techniken beim programmieren:
Das ganze ist (im Moment zumindest noch) grafisch relativ unspektakulär, was auf meine begrenzten OpenGL Kenntnisse zurückzuführen ist
-die Landschaft wird aus einer Heightmap erstellt und ist im Moment wie das gesamte Spiel noch völlig unoptimiert
-der Himmel wird durch einen Skydome repräsentiert
-die Sonen ist einfach mittels Blending "dahineingeschoben", was den Vorteil hat, dass man ihre Position beliebig verändern kann
-die Schatten werden anhand der Sonnenposition berechnet, wodurch später einmal der "Sonnenlauf" dargestellt werden kann (inklusive Schattenveränderung, Himmelsfarbenänderung, fließender Tag/NAchtwechsel)
die Textur auf der HEightmap ist nur vorläufig, sieht aber schon nicht schlecht aus
-Lensflares können angezeigt werden und verhalten sich realistisch (je anch Blickwinkel zur Sonne)
-eine Partikelengine für die Feuer habe ich in einem anderen Programm schonmal getestet, sie ist aber noch nicht im Schneeballschlacht-Projekt vorhanden
-deine Konsole wurde implementiert (bisher werden so gut wie keine BEfehle unterstützt)
-Laden wichtiger WErte aus einer Ini-Datei, damit der Benutzer solange noch kein Menu erstellt wurde schonmal ein bißchen an allem rumspielen kann (auch hier sind ncch nicht alle wichtigen Variablen ausgelagert)
-man kann über die Heighmap laufen und springen (bekommt vom Fallen Schaden)
-Schneebälle können bereits geworfen werden und diese verhalten sich auch halbwegs physikalisch
das wars eigentlich, was ihr erstmal(!) über mein Projekt wissen müsst
Wie gesagt wird das ganze bis zur "Vollendung" noch viel ZEit in Anspruch nehmen, aber ich bin guter Dinge, dass ich dann Millionär damit werde
Registriert: Sa Jan 04, 2003 21:23 Beiträge: 674 Wohnort: Köln
nachdem Schneeballschlacht (im folgenden als "SBS" abgekürzt) hier in der Projekte-Sparte so weit nach unten gerückt ist muss ich mal was dagegen tun, und deshalb werde ich euch nun die Neuerungen erklären
vorweg einmal der Hinweis, dass ich die meisten Vorschläge aus der "Meinungen zu den Projekten"-Sparte noch nicht übernommen habe, was allerdings ncihts damit zu tun aht, dass die Vorschläge mir nicht gepasst hätten sondern daran, dass andere Sachen erstmal Priorität haben/hatten...
Also weiter schön fleißig Vorschläge und Kritik posten, das meiste wird über kurz oder lang dann bestimm implementiert werden
die wichtigste äußerliche Neuerung ist, dass es endlich ein (wahrscheinlich allerdings nur vorläufiges) Menu gibt, in dem man zwar noch keine grundsätzlichen Einstellungen wie z.B. Tastenbelegung oder Auflösung vornehmen kann (kommt alels noch ), aber das Menu erlaubt jetzt ein bequemeres wechseln der HEightmap -> des Levels...
außerdem habe ich dann gleich noch die Credits eingebaut, um Euch und den anderen, die mir helfen/ geholfen haben zu würdigen
die Menuschrift wird übrigens mittels Textur-Fonts angezeigt (-> siehe hierzu auch SOS' NapalmBomber Tutorial, in welchem eine Unit die dies benutzt inbegriffen ist [und die SBS auch als Grundlage für die Anzeige dient ])
außerdem habe ich die meisten Klassen neu strukturiert, damit ich Computergegner und Netzwerkunterstützung einfacher implementieren kann...
ein geringer Teil vom Netzwerkunterbau ist bereits fertig und man kann auch schon "KI"-Gegner (falls man das so nennen darf, denn es sind eigentlich nur kleine Kugeln, die sich auf einen zubewegen sollten (klappt noch nicht 100%)
außerdem habe ich noch ein paar Mini-Bugs beseitigt...
Viel Spaß beim spielen und bis zum nächsten Update
MfG
Fiji-Fighter
P.S. Bitte die alte Version erst deinstallieren, bevor ihr die neue installiert
P.P.S. ich habe den Höhenfaktor bei dieser Version verdoppelt... bitte sagt doch mal, welche Version ihr in dieser Hinsicht besser findet
P.P.P.S. ich füge diesmal keinen Screenshot hinzu, da ihr es ja auch in RealTime bewundern ( ) könnt
EDIT:
hier doch noch ein Screenshot (der etwas anderen Art....)
man kann in etwa sehen, dass später ein Tag-NAcht-WEchsel möglich sein wird/könnte
Registriert: Sa Jan 04, 2003 21:23 Beiträge: 674 Wohnort: Köln
EDIT: genau vor einem Jahr war ich im Schnee und hab ne Schneeballschlacht gemacht, wo mir die Idee gekommen ist
Um Gerüchten entgegenzuwirken Schneeballschlacht wäre tot ( was natürlich überhaupt NICHT stimmt ) poste ich hier mal etwas früher als eigentlich nötig die neuesten Änderungen.
Nachdem jetzt für euch laaange nichts neues zu sehn war hat sich doch einiges (nicht ganz so viel wie bei den letzten Malen) getan...
Zuerst einmal sei da die Internetseite zu erwähnen, wo ich auch unwichtigere Updates posten kann, so dass man dort quasi den täglichen Stand erfragen kann:
sbs.delphigl.com wie ihr seht hat sich DGL freundlicherweide als Hoster der Seite zur Verfügung gestellt (thx, Phobeus ) und dadurch das ich dort PHP zur Verfügung habe kann ich das ganze wesentlich einfacher Up-To-Date halten...
nun aber zu der neuen Version...
der von LossyEx angesprochene Bug bei der Darstellung des Skydomes sollte nun nicht mehr da sein, da ich den gesamten Rendercode umgeschrieben habe (war doch tatsächlich ein Fehler drin)
auch der bei manchen auftretende Fehler beim erstellen der Lightmap sollte nun behoben sein...
dem Menu wurde eine Maussteuerung hinzugefügt, die aber nochmal vollständig überarbeitet werden muss (->Geschwindigkeit)
//ich mache es derzeit über Selection, werde es aber später direkt anhand der Text-/Komponentenkoordinaten überprüfen
des weiteren habe ich der Umggebung Bäume hinzugefügt, welche sicherlich noch nicht besonders schön aussehen aber erstmal ihren Zweck tun
außerdem wird die Höhenposition des Spielers jetzt nicht mehr nur anhand der Höhendaten "erstellt" sondern man kann jetzt auch von "Klippen" fallen...
ansonsten habe ich wieder was am Netzwerkcode weitergearbeitet, wovon es aber noch nichts zu sehn gibt... bald mehr
wie immer freue ich mcih über Feedback
Die neueste Version gibts immer hier runterzuladen:
Registriert: Sa Jan 04, 2003 21:23 Beiträge: 674 Wohnort: Köln
der letzte Eintrag von mir ist schon wieder 15Tage her o_O
au0erdem hat dieser Thread jetzt 500Views (davon bestimmt die Hälft von mir ) und deshalb gibts nochmal neue News
Grafiktechnisch hat sich so gut wie nichts getan, aber es gab einige andere Veränderungen.
-Netzwerkcode (etwas) weiter fortgeschritten (funktioniert noch nicht)
ich nutze TClientSocket und TServerSocket und später für einen UDP-Broadcast (Netzwerk-Server finden) die Indy-UDP-Kompos...
-eine Anzeige der aktuellen "Stats" bei druck auf "tabulator"
-konsolenbefehl (10 ist durch jede beliebige ZAhl zu ersetzen; 100 ist standard)
Zitat:
gravity "10"
-die anderen Veränderungen betreffen hauptsätzlich die KI:
sie läuft einem jetzt konsequent nach und macht nicht mehr umwege, wie es bei vorherigen versionen noch der Fall war
sie springt
sie wirft schneebälle, wenn sie nah genug am gegner dran ist...
das ist zwar alles noch nciht so ausgefeilt mit dem werfen, aber das kommt schon noch
für diese Änderungen waren wiedermal ein paar Änderungen an den Klassen und Klassenstrukturen nötig, was das ganze relativ aufwändig gemacht hat... dafür ist das System auch relativ allgemein wodurch es einfach ist neue Gegner hinzuzufügen usw.
ein etwas älterer Screenshot (der allerdings auch aktuell sein könnte, da sich an der Grafik seit dem letzten Update nichts getan hat gibts hier (klick für größere ansicht):
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so langsam wurde es mal wieder ZEit, dass ich hier Stellung zu den Neuerungen nehmen.
dies hätte ich zwar auch zwischenzeitlich machen können, da es immer wieder etwas neues gab, aber das war immer so wenig, dass sich ein Post nicht gelohnt hätte
In den letzten Tagen (=Osterferien) hatte ich auch endlich mal wieder etwas länger Zeit mich mit Schneeballschlacht zu beschäftigen und ich bin mit dem Ergebnis auch relativ zufrieden.
hier gleich mal ein screenshot: ich habe eine GUI bestehend aus folgenden Komponenten geschrieben (wird bei bedarf vervollständigt)
-Button
-Listbox
-Edit-Feld
-Checkbox
-Image
dazu dann gleich noch einen GUI-Manager, der diese Komponenten komfortabel verwaltet.
außerdem habe ich noch eine Menuklasse erstellt, die so aufgebaut ist, dass man mit einem Befehl einfach einen Menupunkt hinzufügen kann (dieser wird dann automatisch in die Reihnfolge eingekoppelt und an der gewünschten Stelle egzeichnet, so dass man sich um die Koordinaten davon keine Gedanken machen muss (bei BEdarf kann man auch Menupunkte auskoppeln))
außerdem kann man dem Menu noch die GUI-Komponenten und einen GUI-Manager hinzufügen so dass man sich um das zeichnen usw garnicht mehr kümmern muss...
das Ganze ist zwar noch nciht 100%fertig (die Sprachdateien z.B. werden noch nicht berücksichtigt)
des weiteren habe ich auch am Spiel selber weitergearbeitet:
ein Schneemobil steht >irgendwo< in der Landschaft herum, ist aber noch zu nichts nütze...
es gibt nun die Konsolenbefehle
Zitat:
kick "botname" kickall
um einen bestimmten bzw alle Bots zu entfernen Hinzufügen kann man bots mit den folgenden Kommandos:
Zitat:
addbot addbot e addbot f
wobei der erste Befehl einen Bot mit zufälliger PArtei, der zweite einen feindlichen und der dritte einen freundlich gesinnten Bot hinzufügt
um andere Spieler besser ausfindig machen zu können gibt es im Spiel eine "Minimap", auf der man feindliche (optional, im menu wählbar) und befreundete Mitspieler sehen kann
der nächste Schritt wird nun sein dem Schneemobil einen spielerischen Sinn zu egben, d.h. dass man damit herumfahren könenn soll...
und da noch eine Woche Ferien sind denke ich, dass man da noch was zu Stande bringen kann
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