Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 11:03

Foren-Übersicht » DGL » News
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Aug 31, 2003 12:57 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Mai 30, 2002 18:48
Beiträge: 1617
Morgen entscheidet das europäische Parlament über die legalisierung von Softwarepatenten in Europa. Viele Webseiten, besonders von kleinen und mittleren Unternehmen, sowie Open Source Seiten haben bereits seit einigen Tagen ihren Dienst voll oder teilweise eingestellt - stattdessen findet man nur noch Informationen zu diesem Ereignis:
link link link link link link link link link link link link link link link link link link link....

Ich möchte hiermit, wie bereits vor einem Jahr, nocheinmal auf folgende Seiten aufmerksam machen:
FFII: Logikpatente in Europa
Petition for a Software Patent free Europe


Zuletzt geändert von Delphic am Fr Jun 19, 2009 12:13, insgesamt 8-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 31, 2003 13:23 
Offline
DGL Member

Registriert: Sa Sep 21, 2002 21:32
Beiträge: 346
Wohnort: Eilsum (Nahe Emden)
Ich brauche nicht wirklich zu sagen, was ich davon halte, oder?

Ich finde softwarepatente ziemlich schwachsinnig, wo mit ich nicht der einzige bin...
Zumindest für einfache Dinge sind sie total "überdimensioniert".... stellt euch vor: eine patentierte Statusanzeige *g* *löl*
Bei Komplexen Algos, welche man selber entwickelt hat, könnte ich es ja noch verstehen, aber bei sowas... naja: ich sag da nichts mehr zu.....

_________________
Es sind immer die guten,
welche zu früh von uns gehen müssen...

Meine bislang 13 Open Gl - Tuts findet ihr auf www.dcw-group.net
Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 31, 2003 13:30 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Softwarepatente unterstützen die Firmen mit viel Anwalt und schränken nach meiner Meinung die Menschenrechte ein. Ich persönliche hoffe immer noch, dass Europa eine Bastion der Freiheit bleibt und vertraue aus diesem Grund auch darauf, dass das Gesetz nicht durch kommen wird und die EU-Kommision auch bei der Monopolisierung von Microsoft hart durchgreifen wird und zahlreiche Aktivuerungen und TCPA zu fall bringen wird. Ansonsten würde ich wirklich das Vertrauen in jede Regierung in Europa verlieren... die wären wenn sie das akzeptieren nur noch dumm oder währen alle gekauft - vermutlich sogar beides.

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 31, 2003 14:04 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 28, 2002 11:13
Beiträge: 2244
Kann man nicht nur Dinge patentieren, die es noch nicht gibt, oder die noch nie veröffentlicht wurden? Dann wäre die ganze Diskussion um das Ende von Open Source ja hinfällig und auch Statusbalken könnte man nicht patentieren.
Meiner Meinung nach sind Patente sinnvoll, um geistiges Eigentum wie z.B. die Ergebnisse jahrelanger und auch teuerer Forschung zu schützen. Wenn es aber daraufhinausläuft, daß schon bekannte und oft verwendete Dinge patentiert werden, dann schadet das ganze mehr als es nützt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 31, 2003 15:02 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Ich halte Patente für überflüssig. Hört sich sicherlich hart an, aber liegt wohl auch etwas an meiner Weltansicht. Ich bin für eine uneingeschränkte Freiheit für Wissen und halte jede Form von Verschluss für einen Fehler. Nicht, dass es ab und an sinnvoll sein könnte oder erscheint, aber für die Menschheit selbst ist es eine künstliche Bremse... man stelle sich mal eine Horde Neandertaler vor, die auf der Jagd sind, der eine kramt ne Speer hevor und erlegt damit die Beute. Man muss dieser nicht mehr die Kehle durchbeißen. Da man allerdings rechtsbewußt ist, läßt dieser sich das Verfahren patentieren und verkauft neuerdings die Rechte daran. Der nächste läßt sich das Feuer patentieren... in diesem Fall hätte man sicherlich zwei wahre Gewinner und ich denke die Hälfte der Menschheit wäre verhungert ;)

Genauso, erachte ich das auch heutzutage mit Patenten. Wenn jemand etwas entwickelt, hat es frei zu Verfügung zu stehen. Das sollte auch im Sinne der kapitalisierten Märkte sein... freie Wirtschaft. Die Qualität und der Preis siegt, keine künstlich gehaltenen Richtlinien. Wenn jemand ein System entwickelt und es jemanden gelingt dieses (ohne den Code zu klauen!!!) nachzuschreiben, so finde ich, dass diese Person das Recht dazu hat den Code einzusetzen und auch weiterzugeben. Argumente wie "Das würde den Fortschritt bremsen" halte ich persönlich für Blödsinn. Ich denke, dass eine starke Verbreitung von Wissen (egal welcher Form) zwangsläufig zu einer breiteren Nutzung und somit auch Spezialisierung und Fortschritt führen muss. Patente schützen nur Firmen, die viel Geld haben, wie soll sich dagegen sonst ne Widerstand formieren?

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 31, 2003 17:23 
Offline
DGL Member

Registriert: Sa Aug 30, 2003 22:23
Beiträge: 36
Wohnort: Hamburg
wegen der patente für dienge die es schon gibt...
Ich hab letzt gelesen das es ca. 30.000 !! patente gibt die durch dieses Gesetzt erst rechtskräftig werden.
also sind wohl schon genug sachen bereits angemeldet und soweit durch, das sie nur noch auf die aktivierung des gesetztes warten!

_________________
<< Ich werde Ewig leben oder beim Versuch dies zu erreichen, sterben! >>


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 31, 2003 17:24 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07
Beiträge: 976
Wohnort: Tübingen
DelphiC schreibt in den News, dass das in der USA schon zu großen Probs geführt hat. Aber auf vielen Progger-/OpenSource-Seiten bekommt man da nicht recht viel mit. Haben die ein paar Schlupflöcher gefunden , oder was?

_________________
"Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0."
- Hal Faber

Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 01, 2003 23:12 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Feb 24, 2003 18:19
Beiträge: 165
Wohnort: Cologne
Falls das durchkommt werde ich mir das Beenden von Programmen patentieren lassen :D dann werd ich reich und kann mir die Patente, die ich zum programmieren dann leider brauchen werde, sogar ganz legal benutzen.

_________________
www.omfg.biz - aktuelles projekt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 02, 2003 03:15 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 11, 2003 18:21
Beiträge: 26
zum sinn und unsinn von patenten

es ist meiner meinung nach wichtig dies von verschiedenen seiten aus zu betrachten ...

es ist sicher richtig das die verbreitung von wissen und information dazu beitragen kann das neues wissen generiert wird dies ist aber völlig unabhängig von der wirtschaftlichen nutzung dieses wissens

(man kann sich ja einfach das patent anschauen und somit lernen wie die inhaber ein bestimmtes problem gelöst haben das patent verhindert ja nur die wirtschaftliche nutzung ohne lizenzgebüren zu bezahlen)
(die steinzeit menschen können sich also den speer anschauen (sogar dessen exacte baupläne beim patentamt einsehen...) ihn verbessern und haben dadurch dann ihrerseits ein recht es patentieren zu lassen)

patente sind also nicht so schädlich und hemmend für die verbreitung von wissen wie von phobeus dargestellt im bezug auf wissen ist zumindest teilweise eher das gegenteil der fall. (teilweise werden ja sachen nicht patentiert um die freigabe des wissens und das auslaufen des patentes zu verhindern)

Unangefochten bleibt natürlich der fatale einfluss den solche patente im softwarebereich auf uns hätten. wobei ich schon sehr interessiert daran wäre zu erfahren in welchem maße das private programmieren von (un)kommerzieller software davon betroffen ist

abgesehen davon bin ich schon der meinung das resultate von creativen und erfinderischen tätigkeiten schützenswert sind (der zeitraum sollte aber deutlich geringer als bei allgemeinen patenten sein aufgrund der schnellebigkeit im it bereich)

in welchem rahmen algorithmen nun das resultat von creativen prozessen sind vermag ich nicht umfassend zu beurteilen, da einerseits sachen wie das anzeigen eines fortschrittsbalkens durchaus creativ zu nennen sind (es wurde was erfunden) andererseits sachen wie quicksort das resultat von mathematischen sachverhalten sind (es wurde was gefunden)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 02, 2003 07:28 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Sie binden aber die Hände. Ich denke, viele Leute bringen kommerziell immer mit dem Begriff "Geld" in Verbindung... wißt ihr, dass DGL und die Seiten hier eine "kommerzielle Seite" sind? Ich habe damals ziemlich große Augen bekommen als ich das erfahren habe. Obwohl wir keinerlei Absichten haben Geld zu machen, ja gar sogar drauf bezahlen, ist dies eine kommerzielle Seite, ich packe meine Adresse nicht ohne Grund im Impressum herein? Was das für mich bedeutet... wenn jemand etwas auf das Hightlightning von HTML-Tags patentiert, darf ich es nicht mehr verwenden... und dann sitze ich irgendwann mit einem Text-Editor da... Mozilla ist dann vielleicht auch verboten, weil MOSAIC von M$ geschluckt wird... wenn etwas patentiert ist, ist das Wissen weg. Es hilft einem nichts, dass es irgendwo gelagert wird und für die Geschichte archiviert wird... und wenn man sich das Hickhack z.B. um GIF ansieht, merkt man schnell, was Patente bedeuten.

Wer sich anschaut, wie es in heutigen betrieben ausschaut, wird schnell merken, dass nicht Patente die Schlüssel wären. Der Mensch versucht hier sich selbst künstliche Grenzen zu schaffen, die unnatürlich sind. Geht nicht von Euch aus, wie ihr sowas nutzen würdet. Die Entscheidungsträger in solchen Bereichen haben meist einen PC nur von außen gesehen und handeln rein "wirtschaftlich"... das bedeutet dann auch schon mal, dass ihr als Menschn materialisiert werdet... und wer das zuläßt und begrüßt...

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » DGL » News


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.131s | 15 Queries | GZIP : On ]