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Projekt des Monats

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Die SDL Bibliothek ist für viele ein guter Einstieg und ein solider Grundstein für jede OpenGL Anwendung. Mit seinem Projekt Pascal SDL 2.0 Header macht end nun die neuste Generation dieser Bibliothek auch für Pascal Nutzer zugänglich. Die Header können sowohl mit Delphi als auch mit Lazarus genutzt werden. Eine aktuelle Version kann auf github oder aus dem DGL eigenen git Repository bezogen werden.

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Herzlich Willkommen auf DelphiGL.com, Eurer deutschsprachigen Community für OpenGL.

Finde Informationen im Wiki, stelle Fragen im Forum oder lege gleich los mit unserem SDK, welches einen Schnellstart in die OpenGL-Welt erlaubt. Wenn du noch nicht viel Erfahrung hast, willst du dir vielleicht erstmal die Einsteiger Tutorials anschauen?

Wir wünschen jedenfalls viel Spaß hier auf DelphiGL.com und Erfolg bei Eurem Projekt

Euer DGL-Team

 
News & Aktuelles

Best Project, Most Useful Project & Member of Year

Verfasst von Bergmann89 am 16.01.2015 23:45

Die zwei Wochen für die Umfragen sind vergangen, sodass wie eure Stimmen auswerten und einen Sieger küren können.

DGL Best Project Award

Ausgezeichnet wird das, laut Community, beste Projekt im Wertungszeitraum

And the winner is...

Den Quartalsaward für das beste Projekt im vierten Quartal 2014 erhält:

Bild


Der von Bergmann89 entwickelte PreCompiler für glsl erweitert die OpenGL Shader Sprache mit einigen nützlichen Features. So kann der Code z.B. in einer klassenartigen Struktur verwaltet und dynamisch generiert werden. Der eigentliche Shader Code bleibt klein und performant und man muss nicht für jede Anwendung einen extra Shader schreiben, bei dem ein Großteil des Codes ähnlich oder identisch zu anderen Shadern ist.
(zur Umfrage)


Der zweite Award den wir am heutigen Tag vergeben können, ist der

DGL Most Useful Project of the Year Award

Ausgezeichnet wird das, laut Community, nützlichste Projekt im Wertungszeitraum

And the winner is...

Den Jahresaward für das nützlichste Projekt im Jahr 2014 erhält:

Bild


Anfang des Jahres hat Sascha Willems sein Tool glCapsViewer, welches zu dieser Zeit auf OpenGL beschänkt war, auf Android und somit für OpenGL ES umgesetzt. Damit konnte eine weitere Datenbank für mobile Geräte erstellt werden, die wie die Datenbank für normales OpenGL dazu genutzt werden kann die OpenGL Konstanten und Extensions der einzelnen Grafik-Prozessoren auszulesen.
In letzter Zeit hat sich Sascha mit der Portierung der Desktop-Anwendung nach C++ beschäftigt. Erste Bilder der neuen Nutzeroberfläche sehen schon sehr vielversprechend aus.
(zur Umfrage)


Und last but not least haben wir dieses Jahr wieder einen Gewinner für den

DGL Member of the Year Award

Ausgezeichnet wird das, laut Community, nützlichste Projekt im Wertungszeitraum

And the winner is...

Den Jahresaward für das DGL Mitglied des Jahres 2014 erhält:

Bild

  • 2014: Bergmann89

Bergmann89 hat im vergangenen Jahr einige OpenSource Projekte zur Verfügung gestellt, die dem ein oder anderen bei der Arbeit mit OpenGL nützlich sein könnten. Des weitern war er maßgeblich an der Weiterentwicklung der glBitmap beteiligt. Das soll natürlich nicht unbelohnt bleiben. Bergmann89 war die einzige Nominierung dieses Jahres.

Das wären vorerst alle Awards. Doch einer fehlt noch. Die Umfrage für den DGL Best Project of the Year Award 2014 ist absofort freigegeben.

Most Active Project Q4/'14 & Most Active Member '14

Verfasst von Bergmann89 am 01.01.2015 21:24

Wiedermal ist ein Jahr vergangen, das bedeutet wir vergeben zusätzlich zu den DGL Quartals-Awards die DGL Jahres-Awards. Bevor wir zum eigentlichen Höhepunkt kommen, erst einmal ein frohes neues Jahr 2015 und weiterhin viel Erfolg bei euren Projekten.

DGL Most Active Project Award

Ausgezeichnet werden die Projekte, welche die meisten Aktualisierungen und Releases in der jeweiligen Wertungsperiode erhalten haben.

And the Winners is... :

Den Quartalsaward für das aktivste Projekt im vierten Quartal 2014 erhält:

Bild


Code:
  1. ......  glBitmap
  2. ::..    ida game engine
  3. :::     The King with the Formula
  4. ...     BroodTech Game Engine
  5. :.      dglOpenGLES
  6. :       glsl PreCompiler
  7. :       New Sga Project
  8. .       Massive Universe Online
  9. .       Pascal SDL 2.0 Header
  10. .       glCapsViewer
  11. .       Radon Framework



Den Jahresaward für das aktivste Projekt im Jahr 2014 erhält:

Bild


Code:
  1. :::::::::.....      New Sga Project
  2. :::::::.            Niveau Anzeiger
  3. ........            BroodTech Game Engine
  4. ........            Radon Framework
  5. :......             glBitmap
  6. :::.                glCapsViewer
  7. ::..                ida game engine
  8. :...                Clan-Wirtschaft
  9. :...                glsl PreCompiler
  10. :...                Massive Universe Online
  11. ....                Zero-Prime
  12. :::                 The King with the Formula
  13. ::.                 Twigs Rage
  14. :..                 Pascal SDL 2.0 Header
  15. ::                  Evasion
  16. ::                  OpenGL Core
  17. ::                  Matrix Modifikationen in Pascal
  18. :.                  dglOpenGLES
  19. :.                  GLContext
  20. ..                  EVEngine
  21. ..                  ManiacLab
  22. :                   Vectorgeometry für Matrizen und Vektoren
  23. :                   2D Matrix Demo
  24. :                   BumpMapGenerator



DGL Most Active Member Award

Ausgezeichnet wird das Mitglied, welches die meisten Aktualisierungen und Releases in der jeweiligen Wertungsperiode hervorgebracht hat.

And the Winners is... :

Den Jahresaward für das aktivste Mitglied im Jahr 2014 erhält:

Bild

  • 2014: Bergmann89

Code:
  1. :::::::..............   Bergmann89
  2. :::::::::.....          subotai
  3. ............            TAK2004
  4. ::::::::::.             mathias
  5. ........                yunharla
  6. ::::...                 Ida
  7. :....                   end
  8. :::.                    Sascha Willems
  9. :...                    Polarwolf
  10. :::                     Vinz
  11. ::                      sharkman
  12. ..                      Lord Horazont
  13. :                       Martok
  14. :                       Jens01


So, damit sollten alle versogt sein. Nicht vergessen, ab heute gibt es die Umfragen für das besste Projekt im Quartal Q4/2014 und das nützlichste Projekt 2014. Weiterhin könnt ihr mir in diesem Beitrag Vorschläge für den Member Of The Year Award unterbreiten.

Bestes Projekt im Q3 2014

Verfasst von Bergmann89 am 17.10.2014 17:42

Die Umfrage ist beendet und das Ergebnis ist dieses Mal sehr eindeutig.

DGL Best Project Award

Ausgezeichnet wird das, laut Community, beste Projekt im Wertungszeitraum

And the winner is...

Den Quartalsaward für das beste Projekt im dritten Quartal 2014 erhält:

Bild

  • Q3 2014: OpenGL Core vom bitSpace Development Team (Martok, Teekeks, Bergmann89)

Der OpenGL Core ist eine Unit Sammlung für Lazarus, die alles mitbringt, was man für eine OpenGL Anwendung benötigt. Neben dem aktuellen DGL Header enthält das Projekt unter anderem bekannte Projekte wie die glBitmap oder den glContext. Weiterhin stellt es einige Wrapper-Klassen für die wichtigsten OpenGL Objekte zur Verfügung (ArrayBuffer, FrameBufferObject, Shader, ...). Zusätzlich zu den OpenGL Klassen gibt es einige Units die das Rechnen mit Vektoren, Matrizen oder Queternionen vereinfachen. Kurzum: Der OpenGL Core bietet einen einfachen Einstieg für Neulinge, aber auch eine ausreichende Komplexität und Flexibilität für erfahrene OpenGL Programmierer.

(zur Umfrage)
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